Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 13.02.2008, 15:03
Satin Satin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: München
Beiträge: 19
Standard AW: FIGO 3b, Chemo nur mit Platin, wie weiter?

Liebe Christine, liebe Manuela, liebe Frauen,

zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten und guten Wünsche!

Meine Mutter war heute in der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg wegen einer Second Opinion und hatte ein Gespräch bei einem Prof. Unger. Sie war restlos begeistert! An dieser Stelle nochmals tausend Dank für deinen Tipp, Christine!

Der Prof. war sehr nett, kompetent und einfühlsam. Meine Mutter ist entschlossen, für die weitere Behandlung dorthin zu wechseln (sie wohnt ja eigentlich in Basel, Schweiz, aber Freiburg ist nur 60 km entfernt).

Diese Klinik können wir also, genau wie Christine, nur wärmstens empfehlen.

Ihr bisheriger Onkologe hat ja geraten, wegen der komischen "zystischen Läsion" auf dem CT und dem leicht angestiegenen TM maximal noch 10 bis 12 Wochen zu warten und dann mit Taxol zu beginnen (sie hatte ja als Primärtherapie bisher nur 6 X Platin Mono). Der Prof. in Freiburg sieht das anders. Er denkt, diese zystische Läsion sei zunächst einmal vernachlässigbar, man solle ruhig noch einen Zyklus Platin geben (gleich nächste Woche), dann zwei Wochen abwarten und den TM noch einmal messen, ob der wirklich weitersteigt. Er sieht nämlich anhand des CTs nicht unbedingt eine deutliche Progression oder Platinresistenz. Sollte der TM doch weiter steigen, würde er auch nicht Taxol geben, sondern mit Caelyx weitermachen, weil da die Nebenwirkungen viel sanfter sind. Wir wissen jetzt auch endlich, warum meine Mutter nur Platin Mono (und keine Kombi Platin/Taxol) bekommen hat: Bei älteren Frauen, bei denen es um eine palliative Behandlung geht, und nicht um eine kurative, lässt man das Taxol wegen den starken Nebenwirkungen gerne weg und weicht auf andere, besser verträgliche Chemotherapeutika aus.

Bei uns herrscht jetzt erst einmal etwas Entspannung... kein Taxol, das ist für meine Mutter schon viel wert. Hat jemand Erfahrung mit Caelyx? Wg. den Nebenwirkungen? Behält man da seine Haare?

Die Option wegen einer Operation haben wir erst einmal außen vorgelassen. Der Prof. rät, zunächst mit Chemo weiterzumachen. Was der genaue Hintergrund dafür ist (OP zu krass, zu chancenlos, da komplette Heilung eh nicht mehr möglich, etc.??), weiß ich nicht, ich muss erst noch meine Schwester genauer interviewen, die bei dem Gespräch dabei war. Ich berichte wieder und wünsche euch allen in der Zwischenzeit nur das Beste!

Liebe Grüße
Satin
Mit Zitat antworten