Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 29.01.2008, 09:58
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hochmaligner NHL (B-ALL)

Hallo Anja,

vom Kopf her kann man das Thema "Warum ich?" längst abgehakt haben, aber ich finde es verständlich, dass es irgendwann wieder auftaucht, wenn man einfach alles satt hat, was mit der Krankheit und Therapie zu tun hat. Die Behandlung dauert einfach auch ziemlich lange, und dass man da zwischendurch mal Hänger hat, ist normal. Deine Mutter sollte nur nicht in dieser Haltung versinken, das wäre nicht gut, weil sie dann nicht nach vorn schaut (Die Frage "Warum ich?" ist rückschauend). Toll ist es, wenn man es schafft zu fragen "Wozu ich?", d.h. dass es einen getroffen hat, daran kann man nichts ändern, aber vielleicht findet man sogar positive Nebenwirkungen. Wenn Du meinen Thread gelesen hast, weißt Du, dass mein Mann und ich bei allem Mist, den die Krankheit mit sich bringt, auch Positives dadurch erlebt haben. Wie gesagt, Hänger sind normal in einer solchen Zeit, sie sollte nur nicht in diesem Tief bleiben. Zumindest ausprobieren kann man die psychoonkologische Hilfe mal, in den meisten Kliniken gibt es die ja auch auf Station, und man muss nicht direkt eine Therapie anfangen. Oft hilft schon ein einziges Gespräch.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten