Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 28.01.2008, 10:51
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierenzellkarzinom mit Metastasen in der Lunge

Hallo Vogel,
Mistelpräparate (Amp.!) sind nicht verschreibungspflichtig.
Jedermann kann sie ohne ärztliche Verordnung in jeder Apotheke kaufen. Die Kosten liegen bei ca. 100 Euro monatlich.
Jeder Arzt kann Mistelpräparate auf Kosten einer Krankenkasse verordnen. Anthroposophische Medizin gehört lt. Sozialgesetzbuch V zu den besonderen Therapierichtungen, deren Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen zu übernehmen sind. Aber nicht alle Mistelpräparate gehören zur anthrop. Medizin, sondern sind "normale" Arzneimittel, bei denen sowieso keine Kasse Schwierigkeiten machen sollte. Die Kasse würde ich deshalb gar nicht erst fragen. Es gibt keinen Grund. Notfalls wechselt man die Kasse.
Ich selbst bevorzuge das anthrop. Mittel Iscador. Das ist das älteste, damit gibt es seit mehr als 80 Jahren Erfahrungen.

Ein Problem: Nicht jeder Arzt verschreibt Mistelpräparate, weil er nicht an deren Wirksamkeit "glaubt" oder behauptet, es gäbe keinen wissenschaftlichen Nachweis der Wirksamleit (Studien).
Ich habe aus diesem Grund vor 4 Jahren meinen Hausarzt gewechselt, von einem "ungläubigen" Internisten zu einem erfahrenen Allgemeinarzt.
(Es wurde im Forum auch darüber berichtet, daß ein Arzt einem Patienten empfohlen hat, sich Petersilie in die Ohren zu stecken. Eine interessante Alternative. Vor dem Welken kann man sie erneuern oder gießen.)

Natürlich kann man diese Präparate ohne ärztl. Verordnung nehmen, aber es beruhigt doch sehr, wenn man einen Arzt oder Heilpraktiker hat, der einen begleitet und diese Präparate kennt. Auch wegen möglicher Nebenwirkungen, die aber ziemlich selten sind.

Ich spritze Iscador Q c. Cu Serienpackung 2, jeden 2. Tag, sc = subkutan = unter die Haut.
Q steht für Quercus = Eiche, also aus einer Mistel hergestellt, die auf Eichen wächst, im allgem. für den Mann verordnet, Cu = Kupfer, Zusatz mit Bezug zur Niere.
Eine Serienpackung enhält 7 Amp. in 3 verschiedenen Stärken, aufsteigend. Dadurch entsteht durch die ständige Wiederholung ein Rhythmus, in der Anthroposo_phie ein wichtiger Begriff.
Zu Beginn habe ich 1 Serienpackung 0, dann 1 Serienpackung 1 gespritzt. Zum "Eingewöhnen", das war im Sept. 2001.
Alles Gute
Rudolf

Geändert von Rudolf (28.09.2012 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten