Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.01.2008, 08:48
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Nierenzellkarzinom mit Metastasen in der Lunge

Hallo Vogel,

also, medikamentöse Behandlungen sind niemals so effektiv, wie eine Operation, denn alle Medikamentösen Behandlungen haben nur eine Ansprechrate von 30 bis 50 Prozent, eine Operation, wenn sie denn durchgeführt werden kann, beseitigt die erreichbaren Metastasen meistens vollständig.Hierzu ist es wichtig, rechtzeitig daran zu denken, bevor die Metastasen Gefäße oder Nerven umschlossen haben.
Die Lebensqualität bei der medikamentösen Behandlung wird offenbar ganz unterschiedlich wahrgenommen, wenn man hier im Forum die unterschiedlichen Beiträge dazu liest; man muss es also ausprobieren. Ich habe die IMT als sehr belastend erlebt, habe aber trotzdem meinen Lebensmut dabei nicht eingebüßt.
Ob die Metastasen bei Deiner Schwiegermutter operabel sind, würde ich mit einem Thorax-Chirurgen diskutieren, denn da gibt es heute auch neue Techniken, die nicht jeder Chirurg kennt. Hier in Hannover gibt es 2 Kliniken, die dafür jeweils einen ausgewiesenen Fachbereich haben, lasst Euch also von Eurem Hausarzt raten, wo es bei Euch so etwas gibt. (Die bei mir vor kurzem angewendete Operationstechnik wäre z.B. vor 2 Jahren noch nicht verfügbar gewesen!)
Verlasst Euch nicht auf die ersten Aussagen, die Ihr da bekommen habt, die scheinen mir nicht sonderlich kompetent!

L.G, Heino
Mit Zitat antworten