Thema: witwe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.01.2008, 10:54
Kristina M. Kristina M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: witwe

Hallo, Ihr Lieben, auch ich wurde vor acht Wochen Witwe (schon allein mit diesem Begriff habe ich meine Probleme), bin 59 Jahre alt, wir haben gemeinsam zweieinhalb Jahre geglaubt, diese Krankheit bekämpfen zu können. Wir hatten das Glück, voneinander Abschied nehmen zu können und die ersten Wochen war ich mir sicher, dass ich es allein packen würde, kein Außenstehender bekam mit, wie verweifelt ich bin. Jetzt merke ich, dass ich eine Fassade um mich errichtet hatte, vielleicht aus Schutz, vielleicht aus Trotz? In Wahrheit ist es aber so, dass ich so viele Dinge einfach nicht in den Griff bekomme. Wir hatten in den 38 gemeinsamen Jahren immer genau unsere Aufgabenfelder, hatten eine Kommunikation, die nur wir verstanden, freuten uns an gemeinsamen Dingen und ärgerten uns gemeinsam. All das, was unser Leben ausmachte, fehlt jetzt. Wir besitzen auch ein Grundstück am Stadtrand von Berlin, Wald und Wasser, Blumen und Tiere.
Ich glaube, ich werde keine Freude mehr daran haben. Gestern hat mich ein ganz lieber Kollege nach meinem Befinden gefragt und ich habe ihm geantwortet, dass ich nicht wisse, wofür ich das eigentlich alles mache. Irgendwie hat für mich das Leben seinen Sinn verloren. Meine Kollegen waren ganz geschockt, sie kennen mich so nicht, machte ja immer auf die Starke.
Vielleicht versteht Ihr mich hier. Es ist wirklich so: Die letzten Jahre hat man sich so intensiv auf seine Aufgabe konzentriert, dass man sich selbst vergessen hat und nun gar nicht mehr für sich selbst da sein kann. Es macht mir einfach alles keinen Spaß mehr!!!! Sogar zum Geburtstag meiner Freundin bin ich am Sonntag nicht gegangen .... ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder. Vielleicht versteht Ihr mich? Seid in Verbundenheit gegrüßt von Kristina
Mit Zitat antworten