Thema: Meine Mama...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 10.01.2008, 20:22
Kristina M. Kristina M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: Meine Mama...

Liebe Sabrina, es tut mir unendlich leid, dass Du Deine Mama so erleben musst, das Gefühl der Ohnmacht ist unbeschreiblich. Aber es gibt auch legal viele Möglichkeiten, einem Sterbenden zu helfen. Ärzte und Schwestern sind einem ethischen Eid und dem Gesetz verpflichtet und sie sind heilfroh, wenn man als Patient verfügt hat, was man will und was man nicht will. Mein Mann hatte alles genau aufgeschrieben und die Hilfe bestand im Unterlassen. Ich war mit ihm ganz allein, und natürlich hätte man noch für einige Stunden mithilfe von Maschinen etwas tun können, aber genau das wollte er nicht. Ihm hat ein Schmerzpflaster sehr geholfen, er hatte in keiner Sekunde Schmerzen und bekam dazu Tropfen zur Beruhigung ohne seine Gedanken zu benebeln. Wir schreiben momentan zu einem Thema, über das sich schon die Köpfe heiß geredet wurde.Leider sind aber nicht alle Menschen so wie wir, die wir hier schreiben, sondern es stehen am Krankenbett alter Menschen auch Angehörige, die nach Sterbehilfe rufen mit ganz egoistischen Hintergedanken.In unserer Familie gibt es mehrere Ärzte und wir sind uns alle einig, dass die autonome Entscheidung eines Menschen in jedem Falle respektiert werden muss,, denn Sterbehilfe kann jeder leisten, indem er dem Sterbenden hilft, sein Sterben zu ertragen. Das muss man als Angehöriger vom Arzt verlangen und da gibt es ausreichend Möglichkeiten. Und wenn sich der Arzt weigert, dann muss man einen anderen holen. Ich wünsche Dir, liebe Sabrina, die Kraft und den Mut dazu. In Gedanken sei , Kristina
Mit Zitat antworten