Einzelnen Beitrag anzeigen
  #796  
Alt 22.07.2003, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Sabine,
Entschuldigung für die Verwirrung. Habe mich mit einem Teil meiner Äußerungen auf die Ausführungen und den Hinweis von Sascha auf den interessanten neuen Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt bezogen - Sascha hatte ja erzählt, daß er sich für 3-monatige Termine einsetzen will anstatt der ihm zugedachten 6-Monate (Die Nachsorge beim niedrigrisikobehafteteten MM ist nicht "meiner" Meinung nach nur alle 6 Monate indiziert, sondern der Meinung der Artikelautoren Garbe und Schadendorf, siehe dort Tabelle 5).

Was die Verantwortung angeht habe ich mich auf die Aussage vorgestern von Dir bezogen > "Denn ich möchte das Thema eigentlich „loswerden“ bzw. eben alle 3 Monate die Verantwortung an die Ärzte „abgeben“" und einfach nochmal meine Gedanken dazu geschrieben. Fühltest Du Dich angegriffen? Ich hoffe nicht, denn so war es nicht gemeint.
Du wolltest gerne einen Austausch über die Erfahrungen mit anderen Ärzten, ich wollte dazu mit meiner Aussage rüber bringen, daß man einerseits selbst auch Verantwortung für sich übernehmen muß, weil die Ärzte weder allein verantwortlich sein können, und zudem auch noch sehr unterschiedliche Meinungen haben(Wenn man von einem Arzt erwartete, daß er rechtzeitig einen bösartigen Fleck erkennt, dann sollte man auch darauf vertrauen, daß derselbe Arzt einen Fleck für nicht verdächtig hält und deshalb nicht bereit ist, ihn zu operieren). Andererseits darf man aber auch die Therapie- und Nachsorgeleitlinien nicht außer Acht lassen und sollte sie respektieren.
Die schwierige Aufgabe, vor der man dabei selbst steht, ist dann die Ballance zwischen eigenen Ängsten und dem Vertrauen zu den medizinischen, wissenschaftlichen Vorgaben zu finden. Das fällt einem natürlich leichter, wenn man seinem Arzt vertrauen und mit ihm gut über die eigenen Ängste reden kann. Langer Rede kurzer Sinn: versuche, mit Deinem jetzigen Arzt noch mal zu reden, wenn das nicht geht, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen anderen suchen.

Soweit erstmal
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten