Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 27.12.2007, 13:03
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Angst, dass wir daran zerbrechen

Hallo Birgit,

ich weiß nicht, ob ich die Beiträge richtig gelesen habe. Ich habe sie gelesen. Und aus welchen Beweggründen Wölkchen zurückgezogen ist oder nicht, das weiß ich nicht. Es steht mir auch keinesfalls zu darüber zu urteilen. Auch nicht ob und wie sie mit der wirklich schrecklichen Situation umgeht. Dazu weiß auch ich selbst zu gut, dass weder Zureden noch Vorwürfe etwas bringen. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich und letztlich weiß nur Wölkchen selbst, durch welche Hölle sie da gerade geht und wie sie das machen kann und möchte.

Was ich aber zum Kind sagen kann und auch deutlich möchte, das was da passiert, reicht nicht. Sich darüber aufzuregen und mit den Eltern zu schimpfen oder mal mit ihm zu reden. Das reicht nicht. Und ja, das ist meine höchstpersönliche Meinung und vielleicht ist das eben nicht friedlich und vielleicht ist das ein ungerechter Vorwurf. Aber ehrlich gesagt, wenn es um ein Kind geht werde ich das wohl riskieren müssen. Ich kann es nur nochmals betonen, das was dieses Kind nach Wölkchens Erzählungen an Hilfe erfährt reicht nicht. Nicht wenn das alles ist, was für ihn getan wird. Ganz gleich wie du es am liebsten magst, Birgit. Aber in meinen Augen reicht das nicht mal ansatzweise und wenn etwas Unfrieden auch nur dazu beiträgt, dass sich jemand vielleicht doch mal kurz Gedanken darüber macht, lasse ich mich gerne auch als Unfriedensstifter betiteln. Das ist ja insgesamt eine Methode hier Menschen auf “friedvolle” Art anzugreifen. Diese zuckersüße und friedliche Aggression. Ich kann das ab. Es gibt wichtigeres.

Und weshalb und warum Stefan sie angegangen ist, weiß ich nicht. Kann ich nicht beurteilen, du vielleicht auch nicht. Es sind halt nicht alle Menschen gleich. Ich sehe nur, dass auch harte und unfreundliche Worte friedlich und liebevoll verpackt sein können. Ich habe sie aber lieber offen und ehrlich. Aber das ist Geschmackssache.

Rezzan
Mit Zitat antworten