Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 19.12.2007, 23:03
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

liebe floel, oh gott, ich weiß verdammt wie schrecklich einsam du dich jetzt fühlst. ist ja auch ganz normal, denn ein mensch den du von herzen geliebt hast und der dich bedingungslos geliebt hat ist gegangen. nichts kann einem in dem moment trösten. genau wie du, sostand ich auch vor einem jahr vor diesem scherbenhaufen bzw, vor diesem tiefen loch. dann noch weihnachten/sylvester ich dachte ich überleb es nicht. doch es geht.irgendwie und später wirst du dich fragen, wie habe ich das alles geschafft.heute frage ich mich das auch noch oft wie habe ich das letzte weihnachtsfest überstanden ohne diesen geliebten menschen. habe dann nachgedacht. ja, wir hatten einen tannenbaum, es sind ja auch kleine kinder da und ich glaube ich habe mich nur der kinder wegen zusammengerissen und mir immer wieder gedacht: sie sind kinder, sie leiden eh schon so schrecklich, daher versuch so hab ich bei mir gedacht, wenigstens den kindern ein schönes fest zu bereiten. wir haben keine weihnachtslieder uns angehört und weißt du was, ich kann sie bis heute nicht hören.es geht noch nicht. tu einfach das was du kannst und was du nicht über dich bringst, das laß. jeder wird dich verstehen. mein großer (jetzt 17) hatte auch genau wie dein soh fürchterliche angst um mich, weil er wußte das meine mama mein ein und alles war. plötzlich war er so schreckich erwachsen und war immer an meiner seite. liebe floel, ich weiß, du wirst das schaffen, du wirst viele tränen weinen, du wirst tägl. wenn es geht an ihrem grab stehen und du wirst bständig an sie denken, ihr bild in dem arm halten und mit ihr reden. und irgendwann wird es ein klitzekleines bischen besser gehen. du darfst weinen, du musst weinen du musst deine trauer rauslassen. und du wirst es schaffen. übrigens ich habe das gleiche buch, ist glub ich von raimond moody, stimmts. wenn du später wieder einen etwas klareren kopf hast, dann erinnere mich dran udn ich werde dir ganz tolle bücher empfehlen, oder noch einfach ich werde sie dir ausleihen. diese bücher waren mir ein gaaaaaanz großer trost, du wirst vieles mit anderen augen sehen und es tröstet dich zu wissen das der geliebte mensch immer bei dir sein darf. es ist einfach unglaublich was viele menschen berichten die an der schwelle des todes standen. ich denke sie können nicht alle lügen. wie gesagt erinnere mich später mal dran. und noch etwas hat mir ein wenig geholfen. ich habe ein schönes bild von ihr auf den tisch gestellt und immer eine große kerze davor brennen lassen und wenn mir danach war, dann habe ich mit ihr geredet. ich versuche heute immer noch in ihrem sinne zu handeln. gelingt mir nicht immer, ich bin nicht ganz so wie meine mama, aber ich versuchs. ich kümmere mich um ihre vielen enkelkinder wie sie es zu lebzeiten getan hat, nun ja ich hab sogar ihre "vorwitzige und etwas nervige" schwester an weihnachten zu mir eingeladen. und schon weiß ich wieder ich hätte in ihren sinne gehandelt, und wieder geht es ein kleines stückchen besser. aber glaub mir auch ich werde an weihnachten wenn die glocken läuten mir wieder die augen aus dem kopf heulen, doch danach geht es auch wieder ein kleines stückchen besser.
ich umarme dich und wünsche dir viel kraft, die du aber von alleine bekommt.
#liebe grüße michaele
Mit Zitat antworten