Thema: Osteoporose
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.12.2007, 19:05
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Osteoporose

Mosi,

ich habe auch schon viele Jahre, im Grunde 30, Rückenschmerzen, die allmählich schlimmer wurden.
Seit der OP ist es nicht direkt schlimmer, aber anders und alles ist instabiler.
Ich habe eine Knochendichtemessung machen lassen, habe noch keine echte Osteoporose, die Werte waren aber schlechter, als sie sein sollten, Osteopenie, das kommt vor der Osteoporose.
Ich denke, man darf damit wirklich nicht spaßen. Wirbelbrüche oder Oberschenkelhalsbrüche stelle ich mir ja noch schlimmer vor als die Gefahr einer Kiefernekrose (obwohl ich davon nichts wusste ...). Jedenfalls kenne ich ältere Frauen im Bekanntenkreis, die fürchterlich leiden.

Zur Zeit nehme ich nur Calcium und Vit. D und versuche aufzupassen, dass ich mich vernünftig ernähre. Bei einer echten Osteoporose kommt man aber wohl um die Bisphosphonate nicht herum.

Übrigens hat eine Bekannte, bei der eine beginnende Osteoporose festgestellt wurde, durch Calcium, Vit. D, Bisphosphonate und ganz viel regelmäßige Bewegung ihren Zustand so stabilisiert und verbessert, dass sie zur Zeit wieder ohne Medikamente auskommt.

LG Anne
Mit Zitat antworten