Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 15.12.2007, 23:32
dolorousness dolorousness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Hilfe bitte! Meine Mama hat Krebs :(

Ein schrecklicher Tag...

meine Mum wollte heute nichts mehr essen, bzw keine Suppe mehr trinken. Sie trank auch weniger. Hielt ihre Augen meistens geschlossen.

Das Wasser hat sich mittlerweile auch in ihrer linken Hand abgelagert. Das Wasser aus dem Bauch verteilt sich nun in Füße, Beine und Hände. Wir müssen aufpassen, dass wir ihr den Ring rechtzeitig abnehmen, bevor die rechte Hand auch dick wird.

Dann kam der HA. Er ist wie wir der Meinung, dass Tropfen gegen die Schmerzen genügen. Er hat uns für nächste Woche allerdings stärkere verordnet. Er denkt nicht, dass wir einen Pflegedienst brauchen, weil wir sie zu dritt sehr gut pflegen.

Er denkt, sie wird die nächste Woche nicht überleben. Das denken wir auch. Wenn man einen Menschen pflegt, fühlt man das.

Was meine Mum heute zu mir sagte, nachdem sie es morgens auch schon zu meinem Dad sagte:
"Was soll ich denn noch hier?"
Ich sagte zu ihr: "Du bist hier bei mir, das ist doch klar!"
Ich halte ihre Hand. Möchte sie am liebsten ganz fest halten, um sie nicht loszulassen, damit ich sie nicht verliere. Natürlich mache ich das nicht, denn das könnte ihr weh tun.
Zum Glück kann sie noch soweit sprechen, dass ich sie verstehe, ob sie trinken, Schmerzmittel oder sich umdrehen, etc möchte. Aber ich muss ganz genau hinhören...

Dann fuhr ich zur Apotheke, das Schmerzmittel holen. Einkäufe erledigen und im Anschluss wieder zurück zu Mama.

Heute Abend kam der Pfarrer vorbei. Zur letzten Salbung. Zur letzten Predigt. Ich war eigentlich fast nur am Weinen. Dann fragte er meine Mum, ob sie wisse, dass das Ende kurz bevorstehe. So ähnlich formulierte er es. Und sie nickte ihm zu. Oh mein Gott.
Wie schrecklich ist das!? Da ist man kurz vorm Sterben und muss auch noch mit einem Pfarrer über seinen eigenen Tod, der kurz bevorsteht, reden...
Er unterhielt sich danach noch mit uns. Er ist sehr jung, sehr sympathisch, nett und kompetent. Leider werden wir ihn nächste Woche wiedersehen.

Auch der HA ist so nett und kompetent und sympathisch. Da haben wir Glück.
Er sagt, meine Mum wird sehr wahrscheinlich "friedlich einschlafen", weil ihr Kreislauf so schwach ist, dass das Herz aufhören wird, zu arbeiten.

Und heute Abend lief meiner Mum Blut aus dem Mund. Meine arme Mum. Dürr, Gesicht eingefallen, Wasser in Bauch, Füßen, Beinen, der linken Hand, gelbe Haut, gelbe Augen, eingefallenes Gesicht, schwach, totkrank, Blut rinnt aus dem Mund.

DAS Bild muss ich ertragen. Und würde trotzdem am liebsten den Blick niemals von ihr wenden, weil ich sie nicht verlieren möchte.
Meine Oma hat heute gesagt, sie hofft, dass es schnell vorbei ist, wenn schon keine Chance mehr auf Heilung besteht, damit Mama nicht mehr so lange leiden muss.

Ich kann nachts nicht schlafen, bin den ganzen Tag nur am Weinen, meine Augen brennen. Jetzt sitze ich hier und trinke Sekt, alleine. Das macht´s auch nicht besser. Vielleicht kann ich darauf wenigstens einschlafen, damit ich morgen für Mama fit bin. Ab morgen ist wieder eine Freundin bei mir.

Ab Mittwoch müsste ich eigentlich wieder arbeiten.

Die nächste Woche wird meine Mum nicht überleben.
In acht Tagen ist Weihnachten. Was für eine traurige Weihnachtszeit. Das in der Weihnachtszeit niemals vergessen... Das werde ich sowieso nicht vergessen.

Ich kann bald nicht mehr
Mit Zitat antworten