Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.12.2007, 09:46
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung

Hallo Selle,
die Bestrahlung ist nicht schlimm. Viele Patientinnen werden müde davon. Damit läßt es sich aber gut umgehen. Viel Bewegung hilft dagegen. Die Haut leidet meißt mehr oder weniger. Vergleichbar mit einem Sonnenbrand. Die Haut ist bei mir im bestrahlten Bereich auch nach einem guten halben Jahr noch etwas dunkler. Es kann allerdings auch zu offenen Stellen kommen, die dann behandelt werden. Bei mir hatte sich eine Rippe entzündet, weil diese schon durch die Drainage (mir wurde die Brust abgenommen und eine Expanderprotese eingelegt) gereizt war. Das passiert aber nur sehr selten. Das schlimmste bei der Bestrahlung ist die Zeit, bevor es los geht. Weil man gar nicht weiß, was auf einen zu kommt. Die Bestrahlung an sich kann man gut in den Alltag "einbauen".
Aber warte erstmal ab, bis Deine Freundin genaueres weiß und Dir mehr erzählen möchte. Laß sie das bitte selbst entscheiden. Ein Außenstehender kann sich nur schwer in die Gemütswelt einer Betroffenen herein versetzen. Ich finde es aber gut, dass Du Dich informierst. Wenn sie auf Dich zu kommt, kannst Du ihr bestimmt beistehen.
Liebe Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten