Thema: Meine Mama...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.12.2007, 20:22
ilkaka ilkaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Im äußersten Südwesten von BW
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Mama...

Liebe Sabrina,

das ist aber auch eine Sch..., dass das mit dem Hospiz nicht klappt! Aber wenigstens hast Du vom Arzt eine eindeutige Aussage bekommen, so kannst Du Dich jetzt -auch wenn das hart klingt- von dem Gedanken, dass es vielleicht doch noch Hoffnung gibt, verabschieden und Dich ganz darauf konzentrieren, die Zeit die Deiner Mama noch bleibt, für sie so schön und angenehm zu gestalten wie nur irgend möglich... Kurzzeitpflege ist sicherlich eine Lösung und vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Hospizplatz. Drücke Dir ganz fest die Daumen!
Deine Mama nach Hause zu holen, ist glaube ich wirklich keine gute Idee. Bei meiner Mutter sind zweimal Krampfadern in der Speiseröhre geplatzt und obwohl ich hart im Nehmen bin, hätte ich das nicht gekonnt. Das ist eine Menge Blut und da muß dann auch schnellstens geholfen werden. Ich glaube nicht, dass man das zusammen mit Pflegedienst und Hausarzt machen kann oder -im Interesse des Patienten- machen sollte...trotzdem solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Deine Mama in einem solchen Fall reanimiert werden soll und das auch mit den Ärzten besprechen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation Dir Angst macht, aber ich bin sicher, Du wirst die Energie haben/finden und über Dich hinauswachsen :-) und für Deine Mama da sein... und sie wird Deine Nähe spüren, auch wenn sie nicht mehr bei Bewußtsein ist... meine Mutter war immer sehr unruhig, aber wenn ich da war und ihre Hand hielt, wurde sie ganz ruhig.
Ich hatte schreckliche Angst + Panik vor dem Ende, ich hatte davor noch nie jemanden Sterben sehen, aber es war ein ruhiger, fast sanfter Tod, unendlich traurig, aber Momente voller Liebe und Zärtlichkeit ... eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte und die mich meiner Mama ultimativ nahe gebracht hat. Du mußt keine Angst haben!!!

Liebe Grüße
Ilka

P.S. Ich freue mich mit Dir über die guten Nachrichten bei Deinem Vater!!!
Mit Zitat antworten