Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.11.2007, 17:03
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 119
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Marion,

laß Dich zuerst einmal ganz fest drücken. Ich kann nachfühlen, was Du durchmachst.

Ich habe meine Mutter 3 Wochen in einem Hospiz begleitet. Dort konnte sie zur Ruhe kommen. Man wird dort sehr liebevoll im Leben, im Sterben und auch nach dem Sterben betreut. (ich meine damit, daß Hospiz-Gäste nicht einfach in eine Ecke geschoben werden, sondern nach dem Tod würdig behandelt werden). Auch für Angehörige stehen die Türen dort immer offen.
Die ersten 28 Tage für das Hospiz zahlt die Krankenkasse.
Wo wohnt ihr denn? Am besten sucht ihr euch unter hier eines aus http://www.hospiz.net/adressen/index.php und fordert Unterlagen an.
Die Satzungen nach den 28 Tagen sind dann unterschiedlich, je nach Hospiz und je nach Pflegestufe. (wobei ich mich frage, wer im Hospiz noch Pflegestufe 1 oder 2 haben soll....) Die Pflegekasse übernimmt das aber in der Regel. bzw. den allergrößten Teil davon. Soweit ich weiß, es ist auch noch nie eine Aufnahme in einem Hospiz am Finanziellen gescheitert. Hat Dein Vater schon eine Pflegestufe?

Der Arzt stellt eine "Hospiznotwendigkeitsbescheinung" (weiß den genauen Begriff nicht mehr), so eine Art Überweisung, aus. Es ist schwer zu sagen, ab wann man in ein Hospiz kann. Ich denke dann, wenn die letzte Zeit sehr begrenzt ist, ich würde sagen, wenn man nur noch in Wochen zählen kann... Voraussagen kann man das aber nicht.
Laß mich Dir offen sagen, daß meine Mutter mit 3 Wochen Hospizaufenthalt über dem Durchschnitt (in diesem Sommer) lag. Meine Mami hatte Lungenkrebs mit Metastasen, überall in den Knochen, im Rückenmark, und im Gehirn. Sie bekam auch noch Kopfbestrahlungen, das war grauenhaft für sie. Doch ich glaube, diese Bestrahlungen konnten Schlimmeres im Kopf verhindern, da die Metastasen zumindest nicht mehr weitergewachsen sind. Ich weiß, wie Dein Vater leidet. Es tut mir so unendlich leid. Wie ich diese Schei......Krankheit doch hasse.

Angehörige der Hospizgäste können kommen und gehen und bleiben, wann und so lange sie wollen. Manche Hospize haben Gästezimmer, manche stellen ein Gästebett auf.

Vielleicht kommt aber auch ein ambulanter Hospizdienst für euch in Frage? Findest Du auch unter o.a. Link.

Ich wünsche Dir alles, alles erdenklich Gute und ganz ganz viel Kraft. Falls Du noch Fragen hast, schick mir am besten eine Mail an *entfernt von Tristanne*, da ich unregelmäßig hier rein schaue.

Liebe Grüße,
Anne
__________________
Mami *12. Juni 1938 †3. August 2007
Danke. Hab Dich so lieb. Für immer.


"Weißt Du, ich glaube nicht, daß man völlig tot sein kann. Wir haben doch auch nicht völlig gelebt".
aus: Thomas Lehr "Die Erhörung"

Geändert von Tristanne (10.08.2011 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten