Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.11.2007, 16:02
Christoph21 Christoph21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Freund hat Leukämie!

Hi Katzenauge,

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann mir vorstellen das dir momentan ziemlich viele Fragen in deinem Kopf herumschwirren. Da ich selbst 2005 die Diagnose Leukämie bekommen habe kann ich dir vielleicht ein paar Sachen erklären.

Wie du schon geschrieben hast gibt es verschieden Arten von Leukämieerkrankungen. Dabei werden grundsätzlich 2 Arten unterschieden.
Bei den akuten Leukämien gibt es "lymphatische" und "myeloische". Beide werden in der Regel mit Chemotherapien behandelt, sollten diese keinen Erfolg zeigen wird eine Knochenmarktransplantation gemacht. Sie müssen so bald wie möglich nach der Diagnose behandelt werden, da sie ansonsten innerhalb weniger Wochen zum Tod führen können.
Dann gibt es noch chronische Leukämien, im Gegensatz zu den akuten Leukämien sind sie nicht unmittelbar lebensgefährlich sondern können über einen sehr langen Zeitraum therapiert werden.

Dass dein Freund blass ist und Nasenbluten hat liegt daran, dass die Leukämiezellen in seinem Blut den Platz für die "normalen" Blutbestandteile wegnehmen. Daher hat er eine schlechte Sauerstoffversorgung und durch die wenigen Thrombozyten in seinem Blut bekommt er Nasenbluten. Als ich 2005 die erste Chemotherapie bekam, ging es mir davor auch sehr sehr schlecht. Ich war absolut erschöpft, kraftlos und kreideweiß im Gesicht. Nach der ersten Bluttransfusion ging es mir schlagartig besser und ich konnte die Chemotherapie durchstehen.

Da ich natürlich auch nicht weiß welche Form der Leukämie dein Freund hat kann ich dir auch nichts genaues zu seiner Behandlung sagen.

Sollte er eine akute Leukämie haben wird er wahrscheinlich eine Chemotherapie bekommen um die Leukämiezellen in seinem Blut zu zerstören. Die Chemotherapie bekommt er über Infusionen und muss daher stationär im Krankenhaus bleiben. Die Zytostatika (so heissen die Chemotherapie Medikamente) zerstören dann die Leukämiezellen in seinem Blut, damit anschließend wieder "Platz" für die normalen Blutbestandteile ist. Dabei werden jedoch auch alle anderen Blutbestandteile abgetötet. Daher wird er immer wieder Blutransfusionen brauchen, und sein Imunsystem wird dadurch geschwächt werden. Da die Medikamente auch andere Zellen im Körper angreifen werden ihm vielleicht auch die Haare ausfallen und es kann auch zu anderen Nebenwirkungen kommen.
Heutzutage ist die Medizin jedoch Gott sei Dank schon sehr weit, und gegen fast alle Nebenwirkungen können vorher Medikamente gegeben werden um sie zu verhindern. Natürlich ist eine Chemotherapie kein Zuckerschlecken, aber mit genügend Kraft kann man es gut überstehen.

Je nachdem welche Art dein Freund hat, wird die Chemotherapie immer wieder wiederholt werden müssen, um auszuschließen das sich in seinem Körper noch Leukämiezellen versteckt haben könnten.

Ich hatte eine akute lymphatische Leukämie, bei mir mussten 9 Chemotherapie Blöcke gemacht werden. Diese dauerten zwischen 5 Wochen und 3 Tagen. Zu Beginn musste ich sehr lange im Krankenhaus bleiben, zum Schluss wurde es dann immer kürzer.

Ich hoffe dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.
Das dein Freund sich nach einer solchen Diagnose von dir getrennt hat liegt wohl daran dass er dich vor der Krankheit schützen will. Ich wünsche euch beiden sehr viel Kraft in dieser schweren Zeit. Versuch dir einfach immer vor Augen zu halten das es absolut keine aussichtslose Situation ist. Inzwischen ist die Medizin wirklich schon sehr weit und die meisten Patienten werden wieder komplett gesund. Ich musste auch eineinhalb Jahre lang kämpfen, aber es hat sich gelohnt und ich bin wieder gesund.

Alles gute, Christoph

Wenn du noch weitere Fragen hast beantworte ich sie dir natürlich gern

Geändert von Christoph21 (23.11.2007 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten