Thema: Meine Oma
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.11.2007, 18:52
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 495
Standard AW: Meine Oma

Hallo Dindin,

Die Überlebensrate hängt auch noch sehr vom Grading (G1-G4... Differenziertheit der Zellen, und damit "Bösartigkeit" des Tumors). G1 ist gut differenziert und wächst langsam; G 3 ist schlecht differenziert und wächst schnell; G4 wäre völlig undifferenziert. Das bräuchte man auch noch, um eine Aussage machen zu können.

T4 ist schon ganz schön weit fortgeschritten, d.h. der Tumor hat die Organgrenze schon überschritten; deswegen kann man ohne Chemo vorher auch nicht merh alles heraus operieren.
Man muss also wenn man noch eine Heilungschance haben will, die Chemo vorher machen.
Und ja, es gibt auch immer wieder Leute, wo die Chemo nicht anspricht. Allerdings wirkt sie in den meisten Fällen schon.
Wenn der Tumor unter Chemo wächst kann auch noch versucht werden auf eine andere Chemo umzustellen. Welche wird sie denn bekommen ?

Allerdings sollte man jetzt positov denken und hoffen, dass die Chemo wirkt.

Die Überlebensrate ist beim MagenCA nur gut, wenns noch ganz klein ist; bei allen größeren Tumoren (T2-T4 ohne Metastasen) zusammen genommen ist die 5 Jahres Überlebensrate ohne vorherige Chemo ca. 30 %; mit vorheriger Chemo etwas besser.
Bei Metastasen ist die 5 Jahres ÜLR unter 10%, aber Metastasen hat sie ja nicht.

Das sind allerdings nur Zahlen; niemand kann dir zum jetzigen Zeitpunkt sagen, zu welcher Gruppe sie gehören wird; von daher hilft wirklich nur positiv denken, sie unterstützen und davon ausgehen sie schafft es.

Liebe Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten