Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 15.11.2007, 12:25
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard AW: Trauer ausleben und bewältigen... bitte um Hilfe!

Hallo Biggi,

ich kenne die auswirkungen von psychischem Stress nur zu gut .. leider.
Nachdem mein Partner im Mai 2005 an Lungenkrebs verstorben ist, habe ich auch heute noch immer wiederkehrend mit Angst-und Panikattacken zu kämpfen. Sobald es ein wenig mehr Belastung gibt, gehts wieder los. Inzwischen kann ich diese Attacken zwar relativ gut abfangen, aber auf Dauer ist das doch recht zermürbend.
Nachdem ich anfangs versucht habe, selber damit klar zu kommen, wurden die Attacken im Laufe der Zeit immer schlimmer. Das ist das Fatale, die Angst verselbstständigt sich und baut sich immer mehr auf und meldet sich immer öfter. Ich habe mir dann psychologische Hilfe gesucht, war sogar 2 Monate zur Reha weg und habe in der Zeit viel Theoretisches über Angst gelernt.
Das in die Praxis umzusetzen gelingt mir wie gesagt, zunehmend besser.

Ich kann dir nur empfehlen, dir fachlich kompetente Hilfe ( am besten einen Verhaltenstherapeuten) zu suchen und warte damit nicht zu lange. Je länger du diese Angtszustände hast, desto länger und schwieriger wird die Therapie. Ausserdem hat mir die Gesprächstherapie sehr gut bei der Trauerverarbeitung geholfen und ich kann dir auch sagen, dass der Schmerz mit der Zeit nicht mehr so weh tut. Da arbeitet die Zeit schon für dich, vielleicht tröstet es dich ein wenig.

Ich wünsche dir viel Kraft und gute Hilfe
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten