Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 14.11.2007, 15:05
Cabusblau Cabusblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 22
Standard AW: Reaktionen der Mitmenschen

Hallo Ihr Lieben :-)

Es ist für mich interessant, was Ihr so von Eurem Umfeld schreibt und es ist mir ein Bedürfnis, Euch meine Erfahrung mitzuteilen :-)

Als ich im September 2005 die Diagnose Brustkreb erhielt, habe ich allen, wirklich allen Menschen in meinem Umfeld mitgeteilt, das ich nun ins Krankenhaus gehe, dass ich Glück hatte, das es eine brusterhaltende OP wird, ich jedoch auch große Angst vor allem habe - und ganz besonders vor dem Wegfall meiner langen Haare, denn Chemo und Bestrahlung waren klar.

Ich bat alle Menschen, mit denen ich sprach, egal, ob Nachbarn, Freunde, Kollegen und Familie, um Unterstützung!

Ich habe allen gesagt, dass ich nicht weiß, was auf mich zu kommt und ich ihre Hilfe brauche! Dass mir Mitleid nicht helfen wird, sie mir aber bitte Mut und Fröhlichkeit schenken möchte :-)

Und genau das haben sie alle getan :-) Mein Krankenzimmer war ein Taubenschlag und erfüllt von Lachen und wie wenn sie sich abgesprochen hätten - alle brachten fröhliche GELBE Blumen mit, die mich anstrahlten :-) Ich war so offen und deutlich und sie haben verstanden und mich den langen Weg begleitet, bis ich wieder alleine "laufen" konnte :-)

Nur eine einzige Bekannte hat mir einen Brief geschrieben, dass sie mit mir als Kranke nicht umgehen kann und es ihr leid täte, sie den Kontakt aber abbrechen möchte ... Ich war erst traurig und verstand nicht ... hatte ihr einen Brief zurück geschickt, dass ich auch ohne Haare die Gleiche bin und zwischen den Chemos immer mal einen Tag habe, an dem es mir gut geht und wir Essen gehen könnten ... Erst vor wenigen Wochen erkannte ich, dass diese Frau selber krank ist und wohl einfach keine Kraft hatte, mich als Kranke zu erleben ... sie hat sich geschützt und das war gut so :-)

Alle anderen sind bei mir geblieben und es sind so gar noch viele liebe Menschen dazu gekommen :-) Sie waren auch vorher schon in meinem Leben, schauten aber mehr vom Rand her zu ... nun sind sie in meiner Mitte und ich bin so gestärkt aus der Krankheit heraus gegangen :-) Denn ich habe gelernt, dass ich unendlich REICH bin :-) Denn ich habe die für mich besten Menschen um mich ... wobei mir mein geduldiger Partner das größte Geschenk ist :-)

Ich wünsche allen Menschen, die sich noch im akuten Kampf gegen den Krebs befinden, dass auch sie es schaffen, dem Umfeld ganz klar zu sagen, was sie von ihnen erwarten, damit diese Menschen, die in sich so hilflos zu uns schauen, wissen, was sie für uns tun können :-)

Ein fröhliches Winke Winke zu Euch allen,
Beate :-)
Mit Zitat antworten