Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.11.2007, 21:36
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Reha in Freiburg - Tips und Infos?

Hallo Silke,

ich sehe gerade, dass Du auf Deine Fragen bisher noch keine Antwort erhalten hast.

Wenn Du Freiburg schreibst, dann gehe ich davon aus, dass Du in der Klinik für Tumorbiologie sein wirst ...

Ich war dort gerade zum zweiten Mal und finde dieses Klinik für mich "goldrichtig". Das muss natürlich nicht für jede/n so sein. Für mich ist z.B. es total wichtig, "mitreden" und "mitentscheiden" zu dürfen und nicht von "außen" bestimmt zu werden - und das darf ich dort. Ich empfinde mich dort als "Partnerin" der Ärzte und der Pflege und entscheide gemeinsam mit ihnen, welche Therapien angewendet werden und was ich nicht mag.

Und was ich auch ganz toll finde: ALLE dort, egal ob Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Speisesaal und an der Rezeption, die Pförtner und die Putzfrauen sind supernett und superfreundlich.

Ich habe mich dort wieder im "geschützen" Raum gefühlt, wo sich alles um mich dreht, wo ich aufgefangen werde, wo ich mich entspannen und erholen kann.

Aber nun zu Deinen Fragen:

1. Da sich in einem Flügel der Klinik die Reha und im anderen die Akutklinik befindet, wird das Gebäude nie abgeschlossen. Man setzt auch hier - wie in allen anderen Bereichen - auf die Eigenverantwortlichkeit der Patienten und Patientinnen.
2. Selbstverständlich gibt es feste Essenszeiten ... und ich muss sagen: ich fand das Essen ausgesprochen lecker und vielfältig. Da kann sich manche Hotelküche ein Stück davon abschneiden!
3. Bei Besuch "von außen" musst Du eigentlich gar nichts beachten. Du kannst in Freiburg kommen und gehen wie es für Dich gut und richtig ist (Therapietermine solltest Du allerdings schon einhalten ). Wenn Du aber gerne möchtest, dass z.B. Dein Partner am Wochenende mit in der Klinik übernachtet, solltest Du das jeweils rechtzeitig anmelden, damit man Dir ein Zustellbett zur Verfügung stellen kann.
4. Wegen dem Anschluss für Notebooks kann ich Dir nichts sagen. Rufe einfach mal in der Klinik an ... Du bekommst dort mit Sicherheit Auskunft darüber.
5. Da verstehe ich nicht, was Du mit "Zubuchen" meinst. Allerdings gibt es dort so viele Angebot sowohl im sportlichen wie auch im physiotherapeutischen und psychotherapeutischen Bereich sowie viele, viele interessante Vorträge, dass es keine Notwendigkeit dazu besteht.
6. Weckzeiten gibt es nicht - auch das fällt wohl unter das Thema "Selbständigkeit". Wann Du aufstehst, bestimmst Du selbst bzw. hängt davon ab, wann Du die erste Therapie hast.
7. In allen Zimmern gibt es Fernseher.
8. Mit Heizdecken hab ich keine Erfahrung - ich brauch sowas nicht, weil mir eher heiß als kalt ist.

Und noch ein Tipp: nutze die Zeit in Freiburg, denn das ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Und es gibt auch sehr viele attraktive Angebote seitens der Klinik im Bereich der Freizeitgestaltung.

Wenn Du noch was wissen möchtest, kannst Du mir ja gerne eine PN schreiben.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine tolle Zeit in Freiburg und gute Erholung!


Barbara
Mit Zitat antworten