Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 07.11.2007, 10:59
Rocky-B Rocky-B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Wie kommt der Tod?

Liebe Sonja,
mein Paps ist im März an einem Glioblastom gestorben. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mir die gleiche Frage gestellt habe wie du: Wie kommt der Tod bei dieser Krankheit.
Mein Vater wurde am 23.02.2007 als austherapiert aus dem Krankenhaus entlassen, fast genau ein Jahr nach Feststellung des Glios, nach OP, Bestrahlung und Chemo bis Dezember. Nach kurzzeitiger Aussetzung der Chemo im Dezember sind neue Tumore in seinem Kopf explodiert. Ende Januar hat die Krankheit dann komplett die Kontrolle über meinen Vater übernommen.
Wir haben ihn dann nach Hause geholt, er sollte bei uns zu Hause sterben, wir wollten es zumindest versuchen, Alternative war ein Hospiz, wir brauchten es aber nicht.
Es ging alles rasend schnell, er wurde komplett bettlägerig, dadurch setzte sich wiederum die Lunge zu, er bekam starke Antibiotika, die irgendwann auch nichts mehr nutzten. Ein Problem jagte das nächste, durch den ständigen Husten war essen und trinken immer schwieriger. Er wurde immer weniger, lag meist hustend und stöhnend in seinem Krankenbett, gegen die Schmerzen bekam er vom Arzt verordnete Schmerzpflaster. Am Mittwoch, den 14. März 2007 begann er zu sterben. Wir setzten nach Rücksprache mit dem Arzt sämtliche Medikamente ab, die ihn extrem quälenden trotz Flüssignahrung fast unmöglichen Essversuche ließen wir sein. Eine Magensonde ließen wir nicht legen. Nur Flüssigkeit bekam er über einen Tropf.
Am Freitag, den 16. März wussten wir es war bald soweit. Meine Mutter und ich saßen bei ihm, hielten seine immer wieder schmerzverkrampften Hände. Nachts um zwei hatte er es endlich geschafft. Durch dieses Forum wusste ich genau, wie die letzten Stunden wahrscheinlich ablaufen würden. Und genau so war es dann. Ich hätte nie gedacht, dass Sterben so schrecklich sein kann.
Aber es war gut, dass ich ziemlich genau wusste, was auf uns zukam.
Es ist schon einige Tage her, dass du dich gemeldet hast, ich wünsche dir ganz viel Kraft um diese schlimme Zeit zu überstehn. Ich weiß nur, wir haben alles richtig gemacht, und wir leben unser Leben jetzt viel bewusster und denken immer an die Worte meines geliebten Paps "Lebt euer Leben so lange ihr es nur könnt!!"

Ganz liebe Grüße und alle Kraft der Welt
Barbara
Mit Zitat antworten