Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.11.2007, 16:14
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Habe eine Frage

Liebe Marlin,

ich habe seit vielen Jahren eine Mastopathie. Es begann auch mit 38 Jahren, erste OP. bis zu meinem 62. Lebensjahr war immer alles gutartig. (Das muß aber nicht immer so sein. Es gibt sehr viele junge Frauen mit Brustkrebs). In regelmäßigen Abständen habe ich die Zysten punktieren lassen. (Die Flüssigkeit wurde dann eingeschickt zur Untersuchung). Mehrfach, ca 10mal wurde ich operiert. Immer Glück gehabt. Fibroadenome und dergleichen habe ich immer gleich entfernen lassen.
Diesmal war der Befund einer Zyste unklar. Daher Mammographie und Microkalk gefunden. Verdacht auf DCIS. (Eingekapselter Krebs, wird als Vorstufe bezeichnet).
Bei der OP stellte sich heraus, das das DCIS dich schon an mehreren Stellen invasiv geworden war und daher "richtiger" Krebs.

Eine Mastopathie muß nicht bösartig werden, hat aber eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit. Ich kann Dir nur raten, alle Zysten punktieren zu lassen, und Adenome und sonstiges, was in der Brust nichts zu suchen hat, entfernen zu lassen, bevor es entarten kann. Regelmäßige Sonographien sind angebracht. Und Mammographie jährlich.

Mein Krebs war auch beweglich, das hat nichts zu sagen. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle mal ins nächste Brustzentrum gehen und lass Dich beraten. Die geschwollenen Lymphknoten würde ich auch dort abklären lassen. Den Schweregrad einer Mastopathie kann man nicht nicht mit einer Biopsie feststellen, einzelne verdächtige Stellen aber sehr wohl abklären, z.B. ob es tatsächlich ein Adenom ist. Lieber einmal zu viel untersucht, als einmal zu wenig.

Nicht in Angst hineinsteigern, aber immer schon vorsichtig sein und kontrollieren lassen.

Liebe Grüße, Kathi
__________________
Ich bin mehr als die Summe meiner Einzelteile
Mit Zitat antworten