Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 18.01.2002, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pankreaskarzinom

hallo nidra ...
das klingt natürlich sehr derb. ich lese aus deinen zeilen das dir deine mutter schon wirklich sehr viel bedeutet und du ihr gerne helfen würdest ! du verzweifelst nun daran ihre einstellung zum leben und zu ihrer krankheit nicht ändern zu können !
das ist leider wirklich ein problem welches sicher auf ihr ganzes bisheriges leben zurück zu führen ist... du beschreibst deine mutter als extrem "pessimistisch".
aber denk doch mal ganz genau nach .... gibt es da nicht etwas was ihr in ihrem leben immer viel freude bereitet hat ? ein hobby oder etwas an dem sie einfach spaß hatte ?
ich habe mich immer an diesen dingen erfreut .... dinge die mich ablenkten .... ich war selbst zwar kein PANKREAS patient aber einen tumor hatte ich bereits mit 17 !
du kannst in zeiten der behandlung wirklich zuviel kriegen ..... ich kann verstehen das deine mutter es als "sinnlos" erachtet einen teil der verordneten medikamente zu nehmen !
das ging mir nicht anders..... aber das hängt großteils damit zusammen das sie mit sich selbst nicht im reinen ist ... und sich (denke ich) für sich zu extrem mit der krankheit beschäftigt.
auch wenn (wie du schreibst) die sache nach außen (für die nachbarn) verwischt werden soll ... deutet für mich auf ein (verständliches) oberflächliches "verdrängen" hin !.... leider kann sie für sich aber nicht vor der eigenen krankheit davon laufen (auch wenn sie das sicher gern möchte)
bitte versteh mich nicht falsch ... ich will hier nicht den psycho onkel spielen .... ich versuche nur deine sätze mit meinen erfahrungen zu verknüpfen .....
wenn es euch (deiner familie und dir) gelingt ... deine mutter abzulenken ... geziehlt zu begeistern .... für dinge die mit der krankheit NICHTS zu tun haben .... dann werden die abstände in denen sie sich nur mit sich und der krankheit beschäftigt größer .... und das tut ihr (und deinem vater) sicher sehr gut !
ich kenne die umstände ja nicht genau ... aber meinst du nicht das es einen versuch wert ist ?

GRUß
der RIKO
Mit Zitat antworten