Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.11.2007, 19:46
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Reaktionen der Mitmenschen

Liebe hope,

meine Erfahrungen sind ähnlich, wie die von Rena oben beschrieben... wenn die Menschen merken, dass man sich mit mir noch ganz normal unterhalten kann, dann verlieren sie ihre anfängliche Scheu und es klappt meist gut. Manche freuen sich dann sogar, dass sie mir mit ihrer Aufmerksamkeit eine Freude machen können und es hilft mir wirklich, wird auch zur Kraftquelle.

Ich kann mir vorstellen, dass der Umgang auf dem Dorf nicht so einfach ist (bin selbst in einem aufgewachsen und lebe heute in der Stadt). Aber vielleicht kannst du dich ein bisschen mit dem Verhalten versöhnen oder es zumindest besser verstehen? Dazu zitiere ich mal Ausschnitte aus dem, was du geschrieben hast...

Zitat:
Zitat von hope38 Beitrag anzeigen
Ich hielt mich ein wenig abseits...
...
Ich fand das so schlimm, daß sich niemand an mich herangetraut hatte. Nur hintenrum..
...
Viele Gespräche fingen später dann mit dem Satz an: "Wir wußten ja nicht, ob wir Dich ansprechen sollen...." Ich habe mir dann angewöhnt zu antworten, daß ich das respektiere, aber nicht verstehe, weil man es doch dem Betroffenen überlassen sollte, wie er reagieren will...
Als ich es gelesen habe, habe ich gedacht... sie hielt sich abseits. Die Menschen haben dieses Signal wahrgenommen. War es nicht sogar eine gewisse Feinfühligkeit? Ist es ihnen zu verdenken, dass sie nicht wussten, ob sie hope ansprechen sollten, wo sie sich doch abseits hielt? Sollte man einem Betroffenen, der sich abseits hält, wirklich auf die Pelle rücken? Oder sollte man seine zarten Signale interpretieren?

Ich denke, es ist wirklich nicht einfach.

Alles Liebe

Mona
Mit Zitat antworten