Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 03.11.2007, 17:01
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Reaktionen der Mitmenschen

Hallo Ines!
Nun habe ich schon öfter Deinen thread geöffnet, gelesen, genickt, den Kopf geschüttelt vor so viel unmenschliches Verhalten von unseren "lieben" Mitmenschen, das ist doch etwas schreiben möchte.

Zunächst einmal wünsche ich Dir von Herzen ganz viel Kraft weiterhin für den schweren Weg mit Deiner Mutter !

Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet (mit dem besten Mann der Welt, klar ), Mama von 6 Kindern im Alter von 16 bis 3 und habe Darmkrebs...

Im Mai 06 ist meine Welt komplett zusammengebrochen. Es war kein Weg mehr da, nur noch Löcher. Doch zunächst fiel ich nicht in sie, denn ich konnte nicht mal aufstehen...

Wir leben schon viele Jahre in einem kleinen Ort (3000 E), in dem wir aufgrund der "unnormalen" Kinderzahl exotisch waren. Dann wurde ich krank und füllte damit die Sensationslust vieler Bürger!
Kaum jemand sprach mit mir. Ich wurde angesehen, verstohlen, aber keiner sagte ein Wort. Am schlimmsten erinnere ich mich an ein Sommerfest in der Schule meiner Tochter: Mein Mann und ich gingen mit den Kindern dahin, ich mit Chemopumpe um den Bauch. Ich tat es meinem Kind zuliebe. Die Eltern saßen zusammen, schwatzten und lachten. Ich hielt mich ein wenig abseits, war seelisch nicht stabil. Irgendwann wollte ich nach Hause und mein Mann brachte mich heim. Er fuhr noch einmal hin und holte unsere Tochter ab. Auf einmal kamen einige Eltern auf ihn zu und sagten "Es tut uns so leid, was mit Deiner Frau ist" blabla... Als er mir das erzählte, mußte ich sooo weinen . Ich fand das so schlimm, daß sich niemand an mich herangetraut hatte. Nur hintenrum..
Viele Gespräche fingen später dann mit dem Satz an: "Wir wußten ja nicht, ob wir Dich ansprechen sollen...." Ich habe mir dann angewöhnt zu antworten, daß ich das respektiere, aber nicht verstehe, weil man es doch dem Betroffenen überlassen sollte, wie er reagieren will. Es ist die schlechteste Entscheidung, ihm aus dem Weg zu gehen.

In der Familie gab es auch Entzweiungen. Meine Schwiegereltern haben sich nach einem heftigen Streit distanziert. Jetzt sprechen wir wieder miteinander, aber sie fragen mich nicht, wie es mir geht. Für meinen Mann ist das in Ordnung so, da er wahnsinnig enttäuscht wurde von seinen Eltern. Das wird er ihnen wohl nie mehr vergeben.
Ja, so ist das mit den Mitmenschen. Freunde, die ich vorher hatte, sind immer noch da, bis auf eine Freundin, die hat sich abgewandt.

Ich wünsche Euch alles Gute,

hope
Mit Zitat antworten