Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.10.2007, 22:53
Thomas78 Thomas78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29
Standard AW: gibt es wirklich keine Hilfe mehr

Hallo Marta,

frag mal euren Onkologen/Urologen nach dem Wirkstoff Torisel bzw. dem Medikament Temsirmolimus von Wyeth Pharma. Das Präparat ist seit kurzem in den USA zugelassen und wird vermutlich zum 01.01.08 auch in Europa zugelassen. Es kann aber schon jetzt zum Einsatz kommen, wenn es von bestimmten Zentren verabreicht wird, die sich hierfür akkreditieren lassen. Bei diesem Präparat handelt es sich um eine Infusion die 1 x wöchentlich gegeben werden kann.
Anfang kommenden Jahres sollen dann in bestimmten Zentren aber auch Studien begonnen werden, wobei der gleiche Wirkstoff dann oral verabreicht werden kann (Projektname "Emsirolimus").
Daneben sind aber noch viele neue und alte Wirkstoffe in der Erprobung mit vielversprechenden Studienresultaten. Zum einen werden vermehrt Kombinationsstudien von Sutent und oder Nexavar (z.B. Nexavar und Avastin) mit anderen Substanzen angeboten zum anderen werden andere Wirkstoffe kombiniert (z.B. Erlotinib und Avastin) oder auch andere neue Wirkstoffe eingeführt. Was wirklich verfügbar ist, hängt dann auch davon ab was die Kliniken in eurer Umgebung in Ihr Studienprogramm mit aufnehmen.


Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten