Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 29.10.2007, 16:16
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Bin wieder zurück

Hallo Luzie,

Zitat:
Eine Bestrahlung werde nur dann durchgeführt, wenn brusterhaltend operiert wurde. Diese Aussage deckt sich nun keineswegs mit den Erfahrungen, die ich hier mit KK gemacht habe. Auch meine Cousine, die vor zwei Jahren ihre linke Brust entfernt bekommen hat, hat sowohl Bestrahlung als auch Chemo erhalten.
Also für mich deckt sich das mit dem, was meine Ärzte mir gesagt haben und was ich auch schon öfters hier gelesen habe: Bestrahlung ist nur dann notwendig, wenn brusterhaltend operiert wurde. Bei Lymphknotenbefall werden manchmal aber auch die Lymphknoten am Schlüsselbein bestrahlt - vielleicht war es das bei deiner Cousine? Wenn ich es recht verstanden habe, werden diese Lymphknoten nämlich bei OP nicht entfernt, sondern nur die in den Achselhöhlen (denke, das liegt an der Lage der Knoten...vielleicht aber auch, weil sie ein anderes "Level" haben, die Lymphknoten werden ja in Level L1-L3 eingeteilt). Deswegen dann die Bestrahlung. Bin mal gespannt, ob die bei mir auch Lymphknoten mitbestrahlen, denn bei mir waren in den Achselhöhlen zwei Knoten betroffen Stecke aber noch in der neoadjuvanten Chemo...mal sehen.

Eine Ablatio hat meine Tante vor 3 Monaten bekommen. Sie war nach gut einer Woche wieder zu Hause und konnte sich schon wieder ohne Probleme selbst versorgen. Der Arm auf der betroffenen Seite musste noch einige Zeit geschont werden (kein Fitness-Studio, nichts rumschleppen) aber ansonsten ging es ihr sehr gut. Sie hat zusätzlich noch Lymphdrainage bekommen, damit sich keine Lymphflüssigkeit im Arm sammelt. Mittlerweile war sie wieder im Urlaub auf Mallorca und hat keinerlei Probleme mehr. Jetzt wird sie nächste Woche wieder operiert - der Brustaufbau wird angegangen.

Mir haben die Ärzte im Krankenhaus ähnliches gesagt wie Euch ("das wird schon wieder, Brustkrebs ist heutzutage heilbar"), obwohl ich lauter "Asse" im Ärmel habe... G3, Her2neu pos., befallene Lymphknoten... und erst 24. Ich glaube auch, dass sie es manchmal verharmlosen - allerdings...wenn ich ehrlich bin, war das damals das, was ich hören MUSSTE um irgendwie klarzukommen. Und jetzt sage ich mir das immer noch: Es IST möglich, wieder gesund zu werden. Prognosen mit %-Zahlen versuche ich mittlerweile zu meiden.

Liebe Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten