Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 28.10.2007, 23:05
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

Hallo Ihr,

ich konnte mir ja nicht wirklich vorstellen, daß ein Thema, welches solch ein Wort "Rauchen" in der Überschrift enthält, "angriffslos" und nicht polarisierend verläuft. Nun sind schon alle Raucher Deppen..., nun ja, ich ziehe mir den Schuh nicht an.

Allerdings kann ich Jennifers Einwand schon sehr gut verstehen.

Ihre Einwände kamen dadurch zustande, weil sich hier die Meinung breitmachte, daß für vermeintlich raucherbedingte Krankheiten, die Allgemeinheit nicht zahlen soll /will.

Ihren Beitrag finde ich nicht abweichender, als viele andere hier, die auch nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun haben (wie meiner jetzt auch .

Aber @ Barbara, gerade von Dir finde ich Deine Aussage nicht nachvollziehbar...

Es gab in den letzten Jahren bestimmt schon einige Studien , die belegt haben, daß Rauchen Brustkrebs fördert.Und, daß Rauchen die Wirksamkeit der Chemo behindert. Und ich will wirklich nicht zynisch oder streitlustig klingen, aber daß bei Deiner "Raucherkarriere" gesundheitliche Folgen nicht ausgeschlossen sind, finde ich jetzt auch nicht so abwegig (auch wenn das vor dem BK war).

Willst Du denn dann wirklich alle Kosten selber tragen? Oder, falls Du das nicht kannst, wie fändest Du es, wenn auf eine Behandlung verzichtet würde?

Ganz davon abgesehen, finde ich es super, daß Du den "Absprung" geschafft hast. Und ich habe Bewunderung und Hochachtung vor Jedem , der sich von seiner Sucht befreien kann (welcher Art sie auch immer ist).

Ich rauche übrigens ..., zwar sehr wenig, manchmal tagelang nicht..., aber dann auch wieder mehr....ansonsten mache ich, inzwischen wieder, jeden Tag Sport, und meine Ernährung ist, glaube ich , ziemlich vorbildhaft - nicht weil ich muß, sondern weil ich will.

Grüße

Petra