Einzelnen Beitrag anzeigen
  #787  
Alt 28.06.2003, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Nina,
ich bin nicht selbst betroffen, sondern meine Mutter.
Sie hat inzwischen 2 Chemos hinter sich.
du musst allerdings was missverstanden haben: Chemos werden nicht zu Hause durchgeführt. Manche leute kriegen nur einmal die Woche Chemo. Die wird dann ambulant, also bei Arzt oder im Krankenhaus durchgeführt und nach ein paar Stunden kann der Patient nach Hause. Andere Chemos, die über mehrere Tage hintereinander gehen werden im Krankenhaus durchgeführt, und für die Zeit bleibt der Patient dann auch da. mach dir also keine Sorgen, weil dein Onkel da bleiben muss, das ist normal und sagt nichts über das Mittel aus, mit dem er behandelt wird.
Über die Nebenwirkungen kann man im Vorfeld wenig sagen. Die sind ganz unterschiedlich, je nachdem, welches Mittel eingesetzt wird. Und natürlich auch von Mensch zu Mensch. Am besten fragt ihr die Ärzte, welche Erfahrungen sie mit dem Mittel haben,das dein Onkel bekommt. Sie werden euch dann auch sagen, welche Gegenmaßnahmen ihr ergreifen könnt, wenn dein Onkel zu Hause ist. Er wird vermutlich Tropfen gegen die Übelkeit bekommen.
Meiner Mutter geht es nach ihrer Chemo jetzt gerade sehr schlecht, aber ich habe erfahren, dass die Mittel, die sie bekommen hat wohl auch zu den stärksten überhaupt gehören. Ich kenne in meinem Unfeld auch Menschen, die nichtmal ein einziges Haar verloren haben und denen es ziemlich gut ging.
Man kann das also alles nicht verallgemeinern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
Und falls jemand meint, ich habe mich an irgendeiner Stelle geirrt, möge er mich berichtigen. Schließlich spreche ich nicht aus eigener Erfahrung.
Liebe Nina, ich wünsche deinem Onkel alles Gute! Und dir natürlich auch.
Viele Grüße,
Katrin
Mit Zitat antworten