Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.10.2007, 02:00
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 301
Standard AW: Frage zu Haarausfall bei Chemo: Wie reagieren die Kinder?

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
...
wie Du da mit den Kindern klar kommst, kann ich Dir auch nicht sagen.
...

@ BarbaraO,

...aber genau darum geht es doch...!


Liebe Eleve,

ich bin auch, genau wie die anderen Mädels, sehr offen mit meiner Tochter (sie ist neun) mit meinem anstehenden und dann tatsächlichen Haarverlust umgegangen und würde das auch wieder so tun.

Zuerst habe ich meiner Tochter erklärt, dass von den Medikamenten, die ich zukünftig bekomme, die Haare ausgehen.
Dann habe ich meine vorher langen Haare in Etappen abgeschnitten, zuletzt auf 7 mm rasiert, als der Haarausfall zu stark wurde.
Ein paar Fuseln sind geblieben und fortan war ich das "Igelchen" oder "Flaumköpfchen" meiner Tochter.

Je selbstverständlicher Du selber mit der Situation umgehst, desto normaler gehen auch Deine Kinder damit um.
Und können auch anderen gegenüber selbstbewusster sein.

Natürlich ist diese optische Veränderung von Mama kein Pappenstiel für die Minis - die Illusion mache ich mir nicht - aber krampfhaft so zu tun, als wäre nichts oder sich gar selbst zuhause nur mit Perücke oder Tuch vor den Kindern zu zeigen, halte ich für großen Mist.

Was, wenn man ein Geheimnis daraus macht und sie kriegen Mamis Glatze durch einen blöden Zufall unvorbereitet zu sehen?
Da ist der Schock groß und ein Vertrauensbruch ist es noch dazu.

Wir wollen doch auch, dass unsere Kinder offen mit uns sind, also dürfen sie auch von uns Offenheit erwarten!

Entschuldige meine Eindringlichkeit, aber mit Geheimniskrämerei habe ich es nicht und das bringt mich dann leicht in (nennen wir es mal freundlich) "großes Engagement"!

Viele liebe Grüße für Dich und ganz besonders Deine kleinen "Zwerge", Ullala


Geändert von Ullala (18.10.2007 um 02:28 Uhr)
Mit Zitat antworten