Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.10.2007, 20:25
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Wiederaufbau der Brust mit Latissmus dorsi

Hallo Birgit,

ich hatte einen Brustaufbau mit dem Latissimus-Dorsi.

Es gibt dazu einfach ein paar Dinge, die ganz hilfreich sind, wenn man sie im voraus weiß:
  • Es ist nicht unbedingt so, wie die Mediziner sagen, dass man diesen Muskel "nicht braucht" (so wurde es mir damals kommuniziert). Er scheint durchaus eine Stützfunktion zu haben und ich bekomme seit dem Fehlen des Muskels des öfteren Rückenschmerzen.
  • Die Rückennarbe ist relativ groß, d.h. sie geht im Grunde von der Wirbelsäule über eine Hälfte des Rückens. Wenn man einen hinten weit ausgeschnittenen Badeanzug trägt, sieht man diese Narbe natürlich. Aber ich habe Bikinis, unter denen sie sich prima verstecken lässt.
  • Nach meiner OP habe ich Taubheitsgefühle im Rücken und auch die wieder aufgebaute Brust war ohne Gefühl. Eine Besserung ist da bei mir nicht eingetreten und eine Neurologin meinte in diesem Zusammenhang, dass einfach zu viele Nerven beschädigt und eine Regeneration der Nervenbahnen deshalb auch aus ihrer Sicht nicht wahrscheinlich sei.
  • Wenn Du einen guten, erfahrenen Operateur hast, dann wird das kosmetische Ergebnis wirklich schön (war es zumindest bei mir, jeder der diesen Aufbau sah, meinte, dass er sehr gut gemacht sei).
Ich selbst bin mir nicht sicher, ob ich einen Wiederaufbau per Latissimus nochmals machen lassen würde, hauptsächlich wegen der Rückenprobleme, die ich dadurch bekommen habe.

Ich wünsche Dir viele gute Infos, so dass Du am Ende wirklich die für Dich richtige, passende Entscheidung treffen kannst.

Viele Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten