Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.10.2007, 16:25
AndiSt AndiSt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Probleme nach Magenentfernung

Hallöchen!

Gehöre nun seit fast 2 1/2 Jahren auch zu den Magenlosen. Mir geht es aber mit einigen wenigen Einschränkungen sehr gut und kenne seit dem das Thema Reflux. Die Ärzte tun sich dabei tatsächlich mächtig schwer, da es nicht bei jedem auftritt. Am Anfang wurde versucht mit RIOPAN zu behandeln, mit mäßigem Erfolg. Inzwischen bin ich durch Ausprobieren wesentlich schlauer und kann Folgendes empfehlen:
Wenn der Reflux (also ähnlich wie Sodbrennen) auftritt (bei mir fast nur im Liegen): Tee oder Wasser trinken (damit das Zeug weggespült wird) und
Milchprodukte meiden (Milch,Käse,Quark,Jokurt) - wobei ich rausbekommen habe, dass ich laktosefreie Produkte, die es jetzt vermehrt gibt, sehr gut vertrage.
Leider hatte ich aber inzwischen 2 mal einen andersartigen bösen Reflux (Gallereflux) der mir beim Schlafen in die Lunge gekommen ist. War sehr unangenehm und hab beim letzten Mal auch eine Lungenentzündung deswegen
bekommen. Wurde inzw. behandelt und alles wieder o.k. Die Ursache wurde nicht gefunden, außer Ratschlag - nicht zu spät zu Abend essen und eben bekannt - etwas schräg schlafen.
Also, vielleicht nützt ja was von dem hier.
Mit Zitat antworten