Einzelnen Beitrag anzeigen
  #742  
Alt 09.10.2007, 12:35
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Mira,

Mensch, da habt Ihr - und vor allem Deine Ma - ja schon einiges hinter Euch Und jetzt auch noch Metas im Kopf ...
Ich kann gut verstehen, wie Ihr Euch fühlt und es tut mir leid.

Ich schreibe normalerweise im LK-Forum, aber vielleicht kann ich Dir wenigstens ein bisschen die Angst vor der Kopfbestrahlung nehmen. Meine Ma hatte ebenfalls eine Hirn-Meta. Diese wurde vor knapp 1 Jahr entdeckt und operativ entfernt, da man davon ausging, dass es sich um einen Tumor handelt. Dass es eine Meta war und sie ursprünglich LK hat, wurde erst später nach der Operation erkannt. Sie bekam im Anschluss an die OP, die sie übrigens trotz geschwächten Zustands und ihren damals 65 Jahren gut verkraftet hat, 10 x prophylaktische Ganzkopfbestrahlung.

Sie hat auch die Bestrahlung recht gut vertragen. Nebenwirkungen bei ihr waren Haarausfall, Kopfhautjucken und nach gut 1 Woche Müdigkeit.
Du machst Dir Sorgen, ob alle Patienten später unter Verwirrtheitszuständen leiden. Das ist ganz bestimmt nicht immer so! Meine Ma ist manchmal etwas vergesslich und stellt auch schon mal eine Frage 2x, aber das kann auch an der schweren OP liegen. Da hatten uns die Ärzte schon gesagt, dass es sehr, sehr lange dauert, bis sich das Hirn wieder regeneriert.

Bei Deiner Ma werden evtl. nur die beiden Metas bestrahlt, was dann auch natürlich besser für das weitere Umfeld ist, da es keiner Strahlung ausgesetzt wird. Natürlich müssen Euch die Ärzte auf alle möglichen Nebenwirkungen hinweisen, aber sie müssen nicht alle eintreten! Auch bei einer herkömmlichen Blinddarm-OP ist die Liste der Nebenwirkungen lang.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass Deine Mama die Bestrahlung gut wegsteckt und die blöden Dinger verschwinden!

Alles Liebe
destiny68
Mit Zitat antworten