Thema: Lungenkrebs?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.10.2007, 11:15
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Lungenkrebs?

Hallo Tobi,

ich versuch jetzt mal, einen Link hier rein zu stellen, und hoffe, das klappt auch

http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...076/index.html

"Die gesetzlichen Krankenkassen müssen die Kosten für eine Misteltherapie bei Krebs tragen. Dies entschied das Sozialgericht Düsseldorf 2005 in einem Urteil, gegen das die beklagte Krankenkasse allerdings Berufung einlegte. Die Düsseldorfer Richter begründeten ihre Entscheidung mit dem Hinweis, das einer Brustkrebs-Patientin verordnete Mistelprärat zähle nicht zu den rezeptfreien Arzneien, die der Gesetzgeber von der Versorgung ausgeschlossen habe. Mit dem Fall wird sich demnächst in zweiter Instanz das Landesozialgericht in Essen befassen."

Ob der Onkologe das Mistelpräparat auch verschreiben kann, weiß ich leider nicht. Uns wurde von den behandelnden Ärzten des Klinikums damals das Präparat benannt, was meine Mutter nehmen könne. Verschreiben tut es aber die Hausärztin. Allerdings sollte man wirklich vorher mit dem Onkologen sprechen. Viele raten auch dazu, eine Misteltherapie nicht während der Chemo, sondern nur danach (bzw. in den Chemopausen) durchzuführen.

Wegen der Halsschmerzen hast Du mich mit dem Ananassaft an etwas erinnert(hab ich auch irgendwo gelesen, allerdings nicht zuviel davon trinken wegen der Fruchtsäure!).
Was ganz gut helfen soll, ist auch Propolis (dieser Bienenkitt, den man als Tinktur vom Imker bekommen kann). Hat auch eine leicht antibakterielle Wirkung und soll auch den Schmerz lindern. Auch Speiseeis wirkt oft schmerzstillend.

Alles Liebe
destiny68
Mit Zitat antworten