Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.10.2007, 22:01
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 203
Standard AW: Auf den Tod vorbereitet

Hallo,
mir geht es zur Zeit ähnlich. Mein Schwiegervater hat Non Hodgkin im Endstadium und es ging ihm gar nicht gut im Krankenhaus. Ich bin 30 Jahre verheiratet und mein Schwiegervater hatte nie Interesse an seinen Kindern oder Enkelkindern. Kurz gesagt er war ein Kotzbrocken und ich bin mit ihm gar nicht gut ausgekommen.
Besonders zu meinem Mann war er immer sehr eklig, nicht so zu schlimm zu seinen Töchtern. Aber ich hatte auf einmal grosses Mitleid mit diesem armen, kranken Mann. Weil so ein Mensch ist auch nicht glücklich in seinem Leben.
Er ist jetzt ins Hospiz gekommen und es geht ihm viel, viel besser als im Krankenhaus. Wir hätten niemals gedacht, daß es ihm nochmal so gut gehen würde. Er hat auch keine Schmerzen mehr, was das Krankenhaus nicht geschafft hat. Es ist wie ein kleines Stück Himmel dort, auch wenn wir wissen, dass er bald gehen muss.
Ich habe mich innerlich versöhnt mit ihm, ohne grosse Worte. Denn mein Mitleid überwiegt.
Niemals wurde in der Familie meines Mannes über Gefühle geredet und mein Mann hat es in den letzten Wochen oft versucht indem er gesagt hat: Vati, ich hab dich lieb. Nie kam eine Reaktion und mein Mann war sehr traurig.
Nun habe ich ein Plakat gemalt: Vati, wir lieben dich! und habe unterschrieben mit dem Namen seiner Kinder.
Er hat nix gesagt, als wir es aufgehangen haben und wir auch nicht. Am nächsten Tag hat er allen Kindern für das Plakat gedankt und gesagt: Das was dort steht möchte ich zurückgeben...
Hat er vielleicht nie Gefühle zeigen können oder dürfen?
Ich wünsche dir Kraft nach vorne zu schauen mit deiner Schwiegermutter. Schau nicht mehr zurück, begleitete sie auf ihrem letzten Weg wenn du kannst und sei ein Halt für deinen Mann.
Vergeben zu können ist ein gutes Gefühl und du wirst daran wachsen. Wenn du es nicht für sie tuen kannst, dann tu es für dich selber.
LG
Martina
Mit Zitat antworten