Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.09.2007, 16:13
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: erstmal nur ein Knoten

Hallo Karem,

welcher Arzt eine Stanzbiopsie machen darf und welcher nicht, dass kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich war bei der Ärztin, die auch die Mammographie gemacht hat, diese ist Radiologin. Gynäkologen können das aber auch (weiss aber nicht, ob alle). Prinzipiell würde ich aber davon ausgehen, dass Dein Arzt das kann, wenn er es vor hat. Frag doch einfach nach, wie oft er das schon gemacht hat. Es ist ja keine grosse Sache. Ich denke, dass kann eigentlich jeder Arzt, der mit dem Ultraschall umgehen kann und so ein Stanzgerät zur Verfügung hat. Glaube nicht, dass man da was spezielles dafür braucht....

Und ich finde es absolut richtig, dass er die Biospie vornehmen will. Jeder Knoten gehört meiner Meinung nach untersucht, um Bösartigkeit definitiv auszuschliessen. Ohne Gewebeprobe kann man das nie zu 100%. Die Probe wird zur Pathologie geschickt. Dein Arzt handelt verantwortungsbewusst, wenn er Dir dazu rät. Ich denke nicht, dass es hier ums Geld machen geht.

Eine Stanzbiospie tut so gut wie gar nicht weh, da man örtlich betäubt wird. Ich hatte hinterher keine Schmerzen und nur einen kleinen blauen Flecken. Aber Du kannst hier im Forum danach suchen, es gibt sicher viele Infos und Erfahrungsberichte dazu.

Also lass die Untersuchung machen, damit Du Dir ganz sicher sein kannst. Wenn Du Deinem Arzt vertraust, hätte ich da auch keine Zweifel. Es ist ja so schnell erledigt und keine schwierige Untersuchung!

Alles Gute für Dich,

und liebe Grüsse,

Sonja
Mit Zitat antworten