Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 10.09.2007, 14:15
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Daumen hoch AW: Ist die Bestrahlung Sinnvoll?

Hallo K51E52,
ich wurde auch links bestrahlt und hatte ebenfalls sehr große Sorge um mein Herz (leicht vorgeschädigt durch eine nicht erkannte Herzmuskelentzündung). Ich bin in einer großen Universitätsklinik bestrahlt worden und habe den dortigen Professor ausgequetscht bis es nicht mehr ging. Das Ergebnis ist folgendes: Die Strahlendosis und die Eindringtiefe der Strahlen kann man heute äußerst genau berechnen und dosieren. Eine Herzschädigung kommt praktisch nicht mehr vor. An dieser Klinik gab es noch keinen einzigen Fall. Und hier werden wahnsinnig viele Patientinnen mit BK bestrahlt. Früher, als noch mit Kobalt bestrahlt wurde, konnte man noch nicht so genau dosieren. Da hat man ziemlich viel Strahlung an ungewünschten Stellen abbekommen. Da konnte es zu Herzschäden kommen. Der Prof hat mir die Berechnungen für meine Behandlung gezeigt, unter anderem eine Tabelle, die darstesellt, welche Gewebeteile wieviel Strahlung abbekommen. Die Kurve für das Herz lag quasi auf der Null-Linie. Das Risiko für die Lunge ist ebenfalls ganz gering.
Mich hat das überzeugt. Auch wenn ich sehr starke Nebenwirkungen hatte (hatte ich gar nicht mit gerechnet), bin ich überzeugt, das richtige für mich getan zu haben.
Ich hoffe, ich kann Dir etwas von meiner Überzeugung abgeben oder Dir wenigstens ein wenig die Angst und Zweifel nehmen.

Gruß
DeeDee
Mit Zitat antworten