Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.09.2007, 09:42
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: PAP IVa - Konisation oder doch mehr?

Guten Morgen,

mir ging es vor ziemlich genau einem Jahr genauso wie dir heute. Auch ich hätte mir bei meinem schlechten PAP am liebsten sofort die Gebärmutter herausnehmen lassen, da ich bereits 47 und mit den Wechseljahren durch war. Meine Gyn sprach von "Übertherapie" und bestand auf die Koni.

Ergebnis war ein CIS, zwar im Gesunden entfernt, aber weitere leichte bis mittelschwere Zellveränderungen im Abradat der Zervix und Gebärmutterhöhle. Meine Gyn fand engmaschige Kontrollen vollkommen ausreichend, während ihr Praxis-Kollege zur Hysterektomie riet.

Also eine Drittmeinung in der Frauenklinik geholt und ein paar Tage später lag ich bereits im Krankenhaus. Der pathologische Befund ergab gravierende Dysplasien - ich trug eine tickende Zeitbombe in mir, denn die Zellveränderungen der Gebärmutter hätte man bei einem Abstrich nicht festgestellt.

Fazit - hätte ich mir damals sofort die Gebärmutter entfernen lassen, wären mir eine unnötige Narkose und OP sowie viel, viel Seelenqual mit durchgrübelten Nächten erspart geblieben.

Viele Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten