Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.09.2007, 22:00
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Ist die Bestrahlung Sinnvoll?

Hallochen (dein nickname ist wirklich etwas kompliziert )

die Frage ob Bestrahlung sinnvoll ist, wird dir niemand beantworten können, die Therapie ist Standard und wird deshalb empfohlen. Weshalb ich mich hier zu Wort melde sind 2 Dinge die vielleicht zu bedenken sind

- ich meine, dass ein Lymphödem im Arm sicher nur durch Bestrahlung entstehen kann, wenn die Axilla mit bestrahlt wird. Natürlich gibt es auch ein Ödem in der Brust, habe selbst damit zu tun, es geht aber auszuhalten. Bei dir besteht eher das Risiko für ein Lymphödem aufgrund der entfernten Knoten aus level 1 und 2, aber es muss nicht sein.

- in deinem Befund steht L1, das heißt dass Krebszellen in den Lymphbahnen gefunden wurden (mein Befund ist genauso). Es wäre doch möglich, dass auch durch die OP einzelne Zellen in der Brust verbreitet wurden, auch wenn steht "im Gesunden entfernt". Diese soll die Bestrahlung zerstören, denn einzelne Zellen kann man nicht sehen.

Wäge für dich selber ab, was dir wichtig ist, im großen und ganzen ist die Bestrahlung gut zu überstehen und ein Klacks gegenüber der chemo.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten