Hallo Mandra,
zuerst einmal recht herzlich willkommen im Forum.
Die Nachsorgeintervalle sind standardisiert. In Deinem Fall bedeutet dies:
alle 3 Monate Ultraschall des verbliebenen Hoden, sowie
alle Marker. Also nicht nur AFP und ß-HCG sondern auch LDH und PLAP.
Um mit einem Ultraschall einen vergrößerten Lymphknoten zu finden bedarf es schon recht moderner Technik sowie einiges an Erfahrung. Im CT findest Du Veränderungem im Bereich weniger als 5 Millimeter.
Deswegen sollte alle 6 Monate ein CT oder alternativ ein MRT gemacht werden. Das MRT steht angeblich in Sachen Aussagekraft dem CT in nichts nach und basiert auf Magnetfeldern und kommt ohne Strahlung aus.
Dazu gibt es dann alle 6 Monate ein Röntgenbild der Lunge.
Es macht auch keinen Sinn, die Lunge öfter zu machen als den Bauch. Metastasen und Rezidive treten zuerst in den abdominellen Lymphknoten auf. Die Lunge kommt in der Regel erst später.
Alles in allem kannst Du (und sollte Dein Doc) auf die Erfahrung der Tumorzentren vertrauen und das Standard-Nachsorge-Schema abarbeiten. Die Verlängerung der Intervalle nach hinten begründet sich in der Tatsache, dass Rückfälle überwiegend in den ersten 24 Monaten auftreten. Danach wird es schon weniger wahrscheinlich, nach fünf Jahren recht unwahrscheinlich. Nettes Wortspiel, oder ????
Ich bin am 20ten wieder dran. Langsam geht mir wieder die Muffe...