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Alt 27.08.2007, 19:04
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
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Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

vulva schließt, haut reizlos, Introitus unauffällig, flour vaginalis weisslich.
Kolposkopie: portio zentriert, TZ mit opaquer Läsion verd. MM Lippe bei 12 uhr, Mosaik bei 11 uhr, CK grübchenförmig, PAP-Abstrich +
Monolayerzytologie entnommen, Nativpräparat und Funktionszytologie entnommen: Död, 34-, PE bei 11, 12 Uhr, 4 Uhr, ECC, Va. Major lesion, T2 Befund.

das ganze beschreibt, was der Gynäkologe sieht und gemacht hat, also: äußerer Genitalbereich unauffällig, Ausfluss.
Bei der Kolposkopie auffällig ist das sogenannte Mosaik, es beschreibt das Aussehen der Schleimhaut.

hier kommt das wichtige:
Pap-Gr: IVa (Monolayer, das ist das, wofür du 50 Euro bezahlen musst), reife bis unreife dyskaryosen ( das sind "Fehlbildungen" der Kerne), auch in Metaplasien (sind die Zellen, die "zwischen" Gebärmuttermund und -Hals zu finden sind, diese Zellen sind bei geschlechtsreifen Frauen üblich im Abstrich zu finden), deutliche HPV Zeichen (die Zellen können eine besondere Färnung aufweisen und sog."Höfe", oder auch Koilozyten), Va. HGSIL (Verdacht auf high grade severe intraepithelial lesion= Verdacht auf schwere Gewebsveränderungen), Nr. 07-09219 (das ist die Eingangsnummer vom Labor),
und
Pap-Gr. IIId (konv. Pap, ist der Abstrich, den die Kasse bezahlt), zeichen der HPV-Infektion mit Kernveränderung wie bei reifen dyskariosen, Nr. 07-09220



Histologie: Carzinoma in situ der zervix (entspricht dem Befund der Monolayer Zytologie)


LG.Emma
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