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Alt 17.08.2007, 14:30
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
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Standard AW: Pancoast Tumor

Liebe Beatchen

Die Situation deiner Freundin könnte Eins zu Eins die von Willy sein.

Auch bei ihm wurde zuerst die Diagnose Gürtelrose gestellt. In der Tat war es ein Pancoast in der Grösse einer Grapefruit/Pamplemouse.

Willy hat auch seit einigen Jahren eien Kontrastmittelallergie - da aber Konstrastmittel nötig um genaue Diagnosen stellen zu können, muss es angewandt werden. Er bekommt stets vor jedem CT / MRT eine Infusion, dazu werden dann Kortison und ein Antiallergikum gespritzt. Weitere Notfallmedikamente sind während der Untersuchung stets griffbereit - mussten aber nie eingestezt werden. Mit dieser Vorgehensweise ist man gut gegen die Allergien abgedeckt.

Willy's Tumor konnte nicht mittels Bronchoskopie biopsiert werden, sie mussten 2x vom Rücken her punktieren unter CT Kontrolle, erst dann hatten sie Gewebe um festzustellen was für ein Tumor es ist.

Es ist wichtig den Tumortyp zu erfahren, denn davon hängt es ab welche Chemo und ob noch operiert werden kann.

Bezüglich Zeit, es ist in der Tat so, dass jeder Laie das Gefühl hat wenn die Diagnose Krebs gestellt wird, dass man da keien Zeit mehr hat um zu handeln. Es ist richtig, dass man es nicht auf die lange Bank schieben kann, aber weit wichtiger ist eine gute Diagnose zu stellen, damit man dann bei der Therapie auch wirklich richtig vorgehen kann. Also nicht in Panik geraten wenn die Docs in euren Augen nicht schnell genug sind.

Willy hatte ein Adeno und erhielt eine kombinierte Cisplatin Chemo/ Bestrahlung während 6 Wochen täglich inkl. Feiertage mit dem Ziel den Tumor für die Op. zu verkleinern. Er ging sehr deutlich zurück. Nur das Problem vom Rückenmark blieb - der Tumor war nur 2mm vom Rückenmark entfernt. Danach dauerte es ca. 3 Wochen (die Zeit war nötig für die genaue Op. Planung) bis zur 12stündigen Op.

Er hatte Infiltration des Tumors (Einwachsen des Tumors in die Umgebung) in 2 Rippen, 4 Nervenwurzeln mit Armplexus und 4 Wirbelkörperteile. Diese wurden bei der Op. auch entfernt.

Das war vor fast 5 Jahren - mit einer Prognose von 2-3 Monate die ihm eigentlich noch zum Leben blieb!

Also alle Hebel in Bewegung setzen und den Tumor ankämpfen.

Je nahcdem was in den Befunden steht, braucht es gar keine Zweitmeinung - nur ein gezieltes Vorgehen und dann ran ans Werk um dem Knubbel zu zeigen wer die Herrin ist.

Frage wie alt ist deine Freundin?

Weiss du etwas mehr was für ein Tumor etc?

Uns wurde ganz klar gesgat, dass es da und in der Lunge eh höchst sleten gutartige Tumore gibt, man muss fast immer mit einem bösartigen Tumor, also Krebs rehcnen. Leider.

Wenn sie vermutet, dass die Docs sie belügen, dann ist es wichtig eine Zweitmeinung zu machen, ansonsten besteht das Risiko, dass sie sich nicht adequat therapienen lässt.

Drücken euch die Daumen...

Fall ihr Fragen habt, stellt sie nur - kannst auch eine PN senden.

Liebe Grüsse s'Doppelpäggli
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Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
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