Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.08.2007, 19:45
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard AW: Viele Fragen - brauche Rat

Hallo Silke

mein Partner hatte mit Lungenkrebs und Metastasen innerhalb kurzer Zeit den 100 % G -Ausweis erhalten. Das wurde vom Versorgungsamt sehr schnell bearbeitet. Desweiteren hatte er zunächst Harts IV, hat mit der ärztlichen Bestätigung über die Krebserkrankung vom Amt sofort einen Zuschuss für Mehraufwand bei der Verpflegung bekommen. Das Amt hat darauf bestanden, dass er den Rentenantrag stellt und innerhalb von 14 Tagen!! war der Rentenbescheid da (LVA). Das Amt hat dann die Differenz zur Grundsicherung plus Mehraufwand übernommen.
Die Fahrtkosten zur Chemo hat die Krankenkasse übernommen, frag dort mal nach, ebenso haben sie die Fahrten zur Bestrahlung übernommen.
Eigentlich müsste Deine Mutter doch von allen Zuzahlungen befreit sein als Harzt IV Empfängerin. Das war bei meinem Partner so, nachdem er das eine Prozent Eigenanteil im laufenden Jahr gezahlt hatte.
Den geforderten Wohnungswechsel würde ich nochmal mit dem Amt für Soziales abklären. Die müssten nämlich die Kosten für Umzug und Renovierung übernehmen, für den Betrag können sie eine ganze Weile die € 16 zahlen.
Ein Umzug kann eigentlich auch nicht erzwungen werden, es kann nur sein, dass die Differenz von € 16 von Deiner Mutter zu zahlen wären, aber wie gesagt, lieber nochmal abklären.

Ausserdem könnt Ihr mal an die Deutsche Krebshilfe schreiben, die zahlen bei finanziellen Schwierigkeiten aufgrund von Krebserkrankungen eine einmalige
Hilfe. Mein Partner hatte € 400 bekommen. Die Adresse findest du im Netz.
Ein formloses Schreiben mit Nachweis der aktuellen Einkünfte reicht aus.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
Alles Gute
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten