Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 07.08.2007, 19:45
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 495
Standard AW: Neu hier und viele Fragen...

Hallo Sunshine,

sorry dass ich jetzt erst antworte. mache gerade praktikum auf der anästhesie; und manchmal bin ich abends zu müde um noch zu schreiben.

Ja, man kann ohne Magen leben. Schau mal ins Magenkrebsforum, da schreiben einige, die keinen Magen mehr haben.
der magen wird herausgenommen und dann speiseröhre mit dünndarm verbunden; und so eine art "ersatzmagen" aus einem stück dünndarm (glaube ich) geformt. es ist natürlich viel kleiner und der faktor fehlt, der gebraucht wird um vitamin b12 aufzunehmen, da er von den magenzellen produziert wird. vit. b 12 muss man dann spritzen und die meisten patienten müssen auch noch einige enzyme von außen zuführen.

Nein, zum Glück wird sie nicht mit einer Sonde ernährt; sie kann selbst essen.
allerdings musste sie sich komplett umstellen. anfangs konnte sie nicht mehr als ein viertel toast auf einmal essen, weil der erstzmagen so klein ist und die zellen aus dem dünndarm nicht gewohnt sind, magenzellen zu sein. aber sie hat sich langsam gesteigert und mittlerweile kann sie fast alles essen; nur halt immer nur kleine mengen.
sie hat aber viel glück gehabt. in der reha hat sie patienten getroffen, denen noch immer nach ein paar bissen schlecht wird.

ich kann verstehen, dass dir die geschihcte mit deinem bekannten angst macht, aber es sterben nicht alle gleich. du kannst es nicht vorher wissen, wie es bei ihr wird. mit schmerzmitteln kann man auch schon viel machen.
was hat sich durch den leidensweg deines bekannten in seiner familie verändert ?
konnte er noch operiert werden oder haben sie den dann mit einer sonde ernähren müssen ?

das mit dem nicht abwarten können kann ich verstehen. ich glaube ich würde mir auch den ganzen tag den kopf zerbrechen, wenn ein mensch so krank ist, der in meinem leben eine so tragende rolle spielt. es ist wirklich schwer da abzuschalten.
weiss auch gar nicht was ich dir da raten soll. ich kanns zu gut nachfühlen und ich wäre wahrscheinlich genauso.
versuche trotz alle dem ruhig zu bleiben. wie gesagt, es kann auch viel besser laufen als du jetzt denkst.
meine tanten sind das beste beispiel dafür. die mit dem pankreas karzinom müsste statitsisch gesehen schon fast tot sein; und sie hat noch immer lebensqualität. im moment macht sie sogar noch mit ihrem mann urlaub.

liebe grüße
sophie
Mit Zitat antworten