Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 05.08.2007, 17:51
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Ich (Nichtmediziner) versuche mal eine Übersetzung des Arztbriefes:

- Rückbildung der Tumormanifestationen im hinteren Mediastinum

heißt ungefähr: das Mediastinum ist sozusagen das „Zentrum“ des Thorax, dort befindet sich das Herz, die Luftröhre usw. Begrenzt wird das Mediastinum von Brustbein und Brustwirbelsäufe und den beiden Brustfellhöhlen

- lediglich infrakarinal angrenzendan das clipmaterial findet sich eine weichteilverdichtung mit einer ausdehnung von ca.2x1 cm axial u. etwa 2 cm cc:

bedeutet für mich etwa: unterhalb der Stelle, an der sich die Luftröhre in die beiden Hauptbronchien teilt, ist eine „Weichteilverdichtung“ von etwa 2x2cm. Ob das eine Metastase ist, ist offen

- multipler überwiegent ovalär konfigurierter u. im kurzachsendurchmesserunter 8mm großer lymphknoten im aortpulmonalen fenster u. prätrachelal. rechts hilär einzelner 1,5cm durchmessender lymphknoten

heißt wohl: viele, oval geformte (vermute ich!) etwa 8mm große Lymphknoten – diese Lymphknoten sind vergrößert, was jedoch auch nocht nichts über die Bösartigkeit aussagt. Sie sind jedoch „verdächtig“. Definitiv verdächtig ist ein Lymphknoten, der sich an der Stelle, wo die Hauptgefäße in die Lunge treten (dort befinden sich viele Lymphknoten).


- nebenbefund multiple weichteildichte infiltrate beidseids, aufgrund ihrer konfiguration verdächtig auf aspergillenpneumonie

dies deutet auf die bekannte Lungenentzündung hin (der Aspergillus ist ein Pilz).

- TTF-1 ist ein Tumormarker

- KI-67 ist ein Antigen, den Wert „80%“ kann ich nicht interpretieren

- ICD-10: c 34.9G ist der sogennte ICD-Code zur genauen Klassifikation der Erkrankung, hier: „Bösartige Neubildung, Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet“

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung . . .

... und nicht zu den Schamanen, Geistheilern, Handauflegern und anderen Wundertätern gehen . . .
Mit Zitat antworten