Thema: Dysplasie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.07.2007, 14:24
Enibas78 Enibas78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Dysplasie

Hallo!

..wird ein PAP IIId sein nehme ich mal an!?
Das d steht eben für "Dysplasie". Sowas kann auch mal durch eine Entzündung oder ein momentan schlechtes Immunsystem verursacht sein. Dysplasie heisst das sich manche Zellkerne im Gewebe etwas verändert haben und man das beobachten muss.. - da gibts dann wieder leichte, mittelschwere und ganz schwere Dysplasie.
..aja und noch was: Dysplasie heisst NICHT Krebs oder ähnliches!

Geh einfach in 3 Monaten wieder zur Kontrolle - in den meisten Fällen ergibt sich das von ganz alleine und wird wieder "normal".

..normalerweise ist es so dass ein IIId über ein Jahr beobachtet wird, wenn er dann immer noch nicht besser wurde kann (muss nicht!) eine Konisation durchgeführt werden (dabei wird ein kegelförmiges Stückchen aus dem Gebärmutterhals rausgeschnitten) - um abzuklären wieweit sich die Veränderung schon ausgebreitet hat bzw. ist das eigentlich auch die "Therapie" in solch einem Fall.

In 90% der Fälle ist dann nach einer Konisation wirklich auch Ruhe!

Verursacht kann so ein Abstrich auch von diesen HPV (Humanen Papilloma Viren) werden, die viele Menschen mit sich rumtragen und via Geschlechtsverkehr weiterverbreitet werden.
..wobei hier die High-Risk-Typen die Gefährlichen sind.

..das alles ist jetzt Konjunktiv. Faktum ist das du jetzt erstmalig einen etwas veränderten Abstrich hattest und dieser wie ich sagte sich jederzeit wieder zurückbilden kann. ..vor allem bei Frauen unter 30 kommt das relativ häufig vor.

Mach dir nicht allzuviele Gedanken und versuch vielleicht hier im Forum etwas über das Ganze zu lesen. ..kann mich noch gut erinnern als ich meinen ersten IIId-Befund bekam hab ich mich auch total verrückt gemacht (vor allem weil man total verschiedene Aussagen von den diversen Ärzten bekommt und sich die meiner Meinung nach selbst tlw. nicht wirklich damit auszukennen scheinen).

Bezüglich Impfung (für die ich mich auch interessiere):
Es gibt so annähernd 80 verschiedene HPV-Viren-Typen. High-Risk (die diese Gebärmutterhalskarzinome verursachen können) und Low-Risk (die ua. für Feigwarzen verantwortlich sind).
Erstmal muss abgeklärt sein OB und welchen HPV man hat. ..die Impfung schützt ja nur gegen die Typen 16 + 18, sowie gegen einige andere. ..gegen einen HPV-Typus den man sich bereits eingefangen hat kann man sich nicht mehr impfen (dh. eine Impfung is nur präventiv).
Ich denke das ich mir diese verabreichen lassen werde (da ich 16 und 18 nicht habe und auch niemals diese Feigwarzen-Dinger da hatte.. - dh. da würde die Impfung schon nützen, vor eventuellen zukünftigen Infektionen zb...) - wobei ich aber einen anderen High-Risk-Virus habe, der mir schon länger jetzt zu schaffen macht - weshalb ich auch hier bin..

Alles Gute für dich!
Liebe Grüsse
Sabine

Geändert von Enibas78 (29.07.2007 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten