Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 28.07.2007, 07:54
anda anda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Den Marker "behandeln"

Das erste Rezidiv meiner Mutter (hat sich wieder durch Wasser im Bauch bemerkbar gemacht) wurde nun während 6 Monaten mit Carboplatin/Gemzar behandelt. Sie hat die Chemo nicht sehr gut vertragen und alle möglichen Nebenwirkungen durchgemacht. Unter anderem hatte sie immer wieder mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Mit Entwässerungstabletten hat der Arzt diese Nebenwirkung jeweils in den Griff bekommen. Das Wasser war nicht im Bauchraum, nur im Gewebe. Nach 6 Monaten hatte sich Gott sei Dank der Marker im Normbereich eingependelt und sie konnte die Chemo beenden. Lange hätte sie diese Behandlung nicht mehr durchgestanden. Nun sind knapp 2 Monate seit der letzten Chemogabe vergangen und meine Mutter hat bemerkt, dass sie an Gewicht zulegt und sich wieder Wasser im Gewebe angesammelt hat (Arme, Finger, Taille). Nun hat sie heimlich, ohne Rücksprache mit dem Arzt, wieder ein paar Tage ihre Wassertabletten genommen. Das Wasser ist weg und das Gewicht wieder normal und damit lässt sie es bewenden und redet sich ein, dass sei alles halb so schlimm und ein Nebeneffekt der Hitze etc. etc.
Das alles habe ich erst gestern erfahren und mache mit jetzt natürlich sehr grosse Sorgen. Ich habe so gehofft, dass sie nach dieser Chemo eine möglichst lange Verschnaufpause geschenkt bekommt und sich etwas erholen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach rund 2 Monaten diese Wassereinlagerungen noch immer eine Nebenwirkung der Chemo sind. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Geändert von gitti2002 (26.12.2012 um 19:26 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten