Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.07.2007, 15:16
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: dringende frage: kardiakarzinom

Hallo,

ich möchte versuchen, Dir kurz auf Deine Frage zu antworten.

Vorneweg: Ist es realistisch, daß Du Deinen Vater einen Tag vor der OP aus dem Krankenhaus nimmst? Ich denke, jetzt, wo alles soweit passiert ist, müßt Ihr schon der jeweiligen Klinik/den Ärzten vertrauen.

Dann: Also ich bin mir fast sicher, daß man auch im Netz einiges über Kardiakarzinome und deren Operationstechnik
findet.

Anyway: Du kannst diese Kardia-Ca in die Typen I,II,III unterteilen. Typ I ist relativ zu II und III oberhalb und mehr Richtung Speiseröhre, II und III darunter. Typ II und III werden als Standard mit einer Gastrektomie kurativ behandelt, das ist die komplette Magenentfernung. Typ I, den Dein Vater ziemlich sicher nicht hat, umfasst eine größere Operation vor allem der Speiseröhre.

Subtotale Magenentfernungen, wie Dein Hausarzt und die beiden anderen Ärzte meinen, sind eigentlich nur bei Tumoren im unteren Bereich ("Antrumcarcinome") des Magens möglich, wie die Ärztin heute ja sagte. (Was mich zu der Aussage verleitet, die Nachsorge auf jeden Fall in kompetente Hände (gute Onkologen) zu legen und nicht unbedingt den Hausarzt damit zu beautragen).

Insgesamt solltet Ihr Euch freuen, daß operiert werden kann. Ob nun ein Ersatzmagen geformt wird oder Teile des bestehenden Magens erhalten bleiben, ist eigentlich wurst, solange der Tumor weit genug entfernt wurde. Du findest gerade hier viele Patienten mit hoher Lebensqualität auch nach totaler Entfernung. Wichtiger ist ein guter Chirurg der viele Magenoperationen durchführt und auch bei überraschenden Entdeckungen während der OP souverän weitermacht.

Mach Dir keine Sorgen!

Für morgen alles erdenklich gute!
vG, KL
Mit Zitat antworten