Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.07.2007, 21:13
Bela Bela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 10
Frage alle Lymphknoten entfernen lassen??

Hallo!

Ich bin neu hier, da meine Mutter ca. vor einem Monat erfahren hat, daß sie Brustkrebs hat.
Nun wurde sie letzte Woche brusterhaltend operiert und eine Sentinel-Node Biopsie vorgenommen. Während der OP war der LK (die eine Hälfte) frei von Tumorzellen, deswegen wurden keine weiteren entfernt. Nun ist aber bei der genaueren Untersuchung doch eine Mikrometastase entdeckt worden und jetzt soll sie erneut operiert werden,um alle LK zu entfernen.
Meine Mutter hat leider nicht viele Fragen gestellt und ich weiß leider deshalb auch noch nicht, was sie für eine Tumorklassifizierung hat aber da ich jetzt etwas nachgelesen habe gehen mir jetzt tausend Fragen im Kopf herum.
Meine Mutter sagt von Chemo oder ähnlichem war noch keine Rede. Nur bestrahlt werden soll sie danach.
Die Ärztin meinte nur, daß die Entfernung der LK das Rezidivrisiko noch weiter senken würde.

-Ist es wirklich nötig gleich alle Lymphknoten zu entfernen. Kann man nicht
erst einmal ein paar entfernen, die Untersuchen und dann evt. weiter?? Scheinbar ist ja der Standard gleich Level 1 und 2 zu entfernen.
-wenn sie eh bestrahlt wird, reicht das nicht aus?
-oder würde eine Chemo oder Hormontherapie nicht auch alle Krebszellen abtöten, die ja bei einem befallenen Wächterlymphknoten bestimmt eh folgen würde, oder?

Natürlich sollte man sich dem Empfehlungen des Arztes schon fügen, denn sie werden es schon besser wissen aber wenn ich lese, wie viele Frauen nach der LK-Entfernung beschwerden haben und der Nutzen doch eher klein sein würde wäre es doch wirklich zu überlegen, oder? Ich habe so oft gelesen, daß die Entfernung eher der Therapieplanung dient und nicht der Heilung. Stimmt das?
An meiner Mutters Stelle würde ich mir ja erst einmal eine Zweitmeinung einholen aber ich will sie nicht verunsichern oder ihr reinreden, deswegen recharchiere ich erst einmal bevor ich ihr etwas sage.

Ich danke euch schon einmal im vorraus.
Mit Zitat antworten