Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.07.2007, 23:56
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Chemo oder nicht?

Hallo Tommy
ich hatte ne Chemo, unter ganz anderen Umständen. Will nur sagen, bin nicht grundsätzlich dagegen.

Was ich mit in die Entscheidung einbeziehen würde: Chemos sind Zellgifte. D.h. sie greifen Zellteilung in irgendeiner Art und Weise an. Damit zerstören sie Krebszellen besonders, stressen aber auch die "normalen Zellen". Damit haben sie eine gewisse Gefahr selbst wieder Krebs zu erzeugen. Wie groß das Risiko ist und wann das genau eintritt und welche Krebsarten, ist mir nicht ganz klar, denke, das hängt auch vom Mittel selbst ab. Aber ich hab schon so Größenordnungen von 5% Risiko gehört / gelesen. Im Internet findet man nicht wirklich viel. Eine Ärztin hat mir den Zusammenhang grundsätzlich bestätigt, aber keine Prozentzahl nennen wollen. In den Fällen, wo das mit der Chemo eindeutig ist, würde man die Jahre, wo man in Gefahr kommt, an einem neuen Krebs zu erkranken oft gar nicht mehr erreichen. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie das in den Nutzen "3%" einbezogen wird und ob überhaupt. Hinterfrag das sicherheitshalber mal. Vielleicht beeinflusst das die Sicht auf die Dinge.

LG
Mona
Mit Zitat antworten