Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.07.2007, 14:20
Benutzerbild von lima-mali
lima-mali lima-mali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Standard AW: Trotz entfernten Krebs Baufinanzierung?

Liebe RoCa, ich bin Banker. Zum Thema:

die Bank fragt nicht direkt nach dem Gesundheitszustand, aber nach der Sicherheit des Einkommens, das für die Schuldentilgung zur Verfügung steht.

Bei dieser Frage muss "aktuell Krankengeld in Höhe von ..., ab ... voraussichtlich wieder Gehalt in Höhe von ...." angegeben werden. (Spätestens an diesem Punkt wird die Bank fragen, warum so lange Krankengeld bezogen wurde.)

Das schon erwähnte Thema einer Restschuld- oder Risikolebensversicherung kommt ergänzend hinzu. Vor dem geschilderten Hintergrund ist der Neuabschluss einer solchen Versicherung ausgeschlossen.

Einmal losgelöst von der Frage, ob eine Bank vor diesem Hintergrund finanziert, stellt sich generell die Frage, ob eine Finanzierungsbelastung für euch problemlos tragbar wäre, wenn es tatsächlich zu einem Rückfall kommen sollte, vielleicht sogar mit unglücklichem Ende? Es hört sich hart an, aber in diesem Fall würde die Familie nicht "nur" den (meist) Hauptverdiener, sondern zusätzlich ihr Zuhause verlieren. Ich kenne solche Fälle aus dem Kundenkreis - das menschliche Drama hinter diesen dürren Worten ist unbeschreiblich.

Wenn allerdings sichergestellt ist, dass die Finanzierung über die Gesamtllaufzeit tragbar ist (also auch aus einer eventuellen Erwerbsunfähigkeitsrente oder Witwenrente bezahlbar ist), sehe ich keine Probleme. Falls das bei euch der Fall ist: Den Nachweis für die Bank kannst du über die regelmäßigen Zwischenbescheide der BfA (jetzt: Rentenversciherung Bund) erbringen.

Ich fürchte, das war vielleicht nicht die Antwort, die du hören wolltest...

Liebe Grüße und alles Gute!
lima-mali
__________________
Weitergehen - und nach dem Wunder Ausschau halten.
Mit Zitat antworten